Neue Musik von Victoryaz, The King of Cons und KAFFKIEZ

Neue Musik von Victoryaz, The King of Cons und KAFFKIEZ

Unsere Lokalheld*innen der Woche

Das sind die Lokalhelden-Releases der Woche:

Wir haben unser Postfach durchstöbert und die besten neuen Releases unserer Lokalhelden-Bands für dich rausgesucht:

Victoryaz: "When I Sing"

Nach dem groovenden "Black Hoodie" legt die Münchner Musikerin Victoryaz nach: "When I Sing" ist eine Ballade, die im Intro nur mit E-Gitarre und ihrer Gänsehaut Stimme auskommt - und dann später durch sanfte Beats unterstützt wird. Und auch textlich müssen wir zwei Tränchen verdrücken - denn mehr Herzschmerz geht nicht:
"So when I sing / With tears streaming down my face / It's still the best thing / Happening today"




The King of Cons: "Lights Out"

Franko und Lennart lieben nicht nur zuckersüße Pop-Hooks, sondern stehen auch auf darke Sounds. Passenderweise ist die neue Single "Lights Out" eine Hommage an das Horror-Genre. Es geht um die Beziehung zwischen einem Killer und seinem Opfer, geschrieben aus der Sicht des Killers. Da kommt man nicht umhin, an Falcos "Jeanny" zu denken. Eine gewisse Ähnlichkeit gibt's schon oder?

"Von den Lyrics her versteh ich das auf jeden Fall. Der Song ist aus der Sicht eines Killers geschrieben und der ambivalenten Beziehung zu seinem Opfer, die sich zu ihm hingezogen fühlt, aber natürlich auch weiß, dass das sehr gefährlich ist. Ich finde aber, dass es musikalisch anders klingt - und natürlich weniger Österreichisch. 'Lights Out' klingt dark und schwer, keine klassische Indie Pop Tanznummer, es ist eher ein sehr basslastiger Song (...) wir wollten schon diese Thematik der Lyrics und die Stimmung, die der Song transportiert, auch im Sounddesign wiederfinden." - The King of Cons

Das zugehörige Video kommt dann auch im düsteren David Lynch-Look daher - und ist fast mehr Kurzfilm als Musikvideo. Der Plot läuft in einem Zyklus: Das Ende ist der Anfang und umgekehrt, so wie der innere Kampf Gut gegen Böse jedes Mal auf's Neue beginnt: 





KAFFKIEZ: "Nie Allein"

KAFFKIEZ sind fünf Jungs aus dem Raum Rosenheim. Nach vielen Jahren mit Kneipenkonzerten in ihrer Heimat kam mit dem Jahr 2020 für sie ein neues Kapitel - aus dem alten wurde ein neuer Bandname und die erste Single auf Deutsch Anfang Juli veröffentlicht. Beim ersten Hören von "Nie allein" müssen wir unweigerlich an den stampfenden Groove von Bands wie Annenmaykantereit oder Von Wegen Lisbeth denken. Die Musik von KAFFKIEZ geht also in eine bestimmte Richtung - ist aber durchaus auch frisch und eigen:




Am Sonntag ab 16 Uhr spielt Gloria alle neuen Songs für dich im Radio!

Design ❤ Agentur zwetschke