Tiemo Hauer

Tiemo Hauer

Der Lokalheld der Woche

Wenn du dich mit deutschsprachiger Popmusik auskennst, hast du diesen Namen vielleicht schon mal gehört: Tiemo Hauer ist diese Woche zu Gast bei Dominik und Gloria.

Der Stuttgarter ist nämlich seit vielen Jahren als Musiker unterwegs - acht Jahre ist seine erste Platte jetzt her.


Damals hatte Tiemo beim Major Label Universal unterschrieben, sich aber schnell für die Gründung eines eigenen Labels entschieden. Auf dem hat er in den letzten Jahren immer wieder Musik veröffentlicht: 2016 war das Geburtstjahr des letzten Albums Vernunft, Vernunft. Seitdem war es ein bisschen ruhiger um Tiemo Hauer. Kreativer Rückzug war angesagt, um für ein neues Album Songs zu schreiben und dann ins Studio zu gehen.

Aber alles kommt anders als geplant

Die Arbeiten am neuen Album laufen, doch es kommt was dazwischen. Tiemo durchlebt eine Trennung, die ihn - wie jeden normalen Menschen - erstmal ziemlich aus der Bahn wirft. Die Songs, die danach entstehen, haben - findet er - auf dem neuen Album nichts verloren. Die neuen Gefühle sollen für sich stehen. Das Ergebnis? Eine EP, die Tiemo in einem kleinen Kellerraum irgendwo in Stuttgart komplett in Eigenregie schreibt, aufnimmt und produziert.


Musik für den Herzschmerz - oder dagegen

Die EP Ein kurzes für immer. sind die Gefühle eines Musikers in Reinform, ohne externe Einflüsse, niemand Fremdes, der an den Songs geschraubt oder den Texten gedreht hätte. Wir finden, für so eine Veröffentlichung braucht es viel Mut!



Worum es in den Songs genau geht und was aus dem Album wird, an dem Tiemo ursprünglich saß, erfährst du am Sonntag ab 15 Uhr bei Dominik und Gloria in der Sendung.

  • egoFM Lokalhelden mit Tiemo Hauer
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke