Chet Faker bei egoFM

Chet Faker bei egoFM

Chet Faker alias Nick Murphy zu Gast bei egoFM Max

Multiinstrumentalist, Songwriter und egoFM Musikliebling Chet Faker meldete sich diesen Juli mit seinem Album 'Hotel Surrender' nach langer Pause zurück. Dabei war er nicht verschwunden, sondern veröffentlichte zwischenzeitlich Musik unter seinem Geburtsnamen Nick Murphy.

Über sein neues Album Hotel Surrender, die Rückkehr zu seinem Alter Ego Chet Faker und seinen persönlichen Seelenfrieden redet er im Interview mit egoFM Max.
  • Chet Faker zu Gast bei egoFM Max
chet-faker-zu-gast-bei-max-bei-egofm.jpg

Chet oder Nick?

Die Antwort ist einfach - beides. Für Nick Murphy aka Chet Faker war es vor allem ein Wunsch nach einer Neuausrichtung, einer Art von Experimentierfreude, die ihn 2016 das Projekt Chet Faker für unbestimmte Zeit beenden lies.

"I wanted to put away the Chet Faker project for some time because it had gotten quite big at a point where I still was a very young man." - Chet Faker

Denn bereits mit 22 Jahren war Chet Faker mit seiner Musik konstant auf Tour, spielte weltweite Shows, lebte und erlebte den Musikeralltag.
So früh in seinem Leben schon so eingebunden zu sein, nimmt einem natürlich die Möglichkeit, viele Dinge auszuprobieren, was Chet ebenfalls so wahrnahm. Es war also an der Zeit für ein wenig Selbstfindung.

"I knew that I wanted to explore some different areas, musically and spiritually. In order to do that, I needed to put away that big, grand thing that I had built." - Chet Faker

Heraus kam sein Projekt Nick Murphy, indem er sich eine neue musikalische Identität schuf, was ihm unter anderen der legendäre Produzent Rick Rubin während ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit nahelegte. Nun erschien nach langer Zeit als Nick Murphy wieder Musik unter seinem Alias Chet Faker.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CHET FAKER (@chetfaker)



Hotel Surrender

Ist der Titel seines im Juli 2021 erschienenen Albums. Dabei spiegelt sich seine spirituelle Reise schon im Titel wieder. Denn das Hotel Surrender ist kein bestimmtes Gebäude, sondern vielmehr ein "state of mind", in den man eincheckt wie in einer Hotellobby.

"It's about checking in to the moment. Hotel Surrender, you check in, and you surrender, or accept, or welcome whatever you are feeling right now." - Chet Faker

Dabei geht es dem Musiker vor allem um eine Art von spiritueller Ebene, eine Selbstwahrnehmung im positiven Sinne. Dein Hotel ist immer der Moment, in dem du gerade existierst. Es gibt keine Zukunft und es gibt keine Vergangenheit, sondern nur das hier und jetzt. Dinge beeinflussen zwar wie genau diese Realität gerade aussieht, jedoch liegt die Kunst darin, es zu akzeptieren und sich ganz der Realität hinzugeben. Der Tod seines Vaters spielte darin eine ebenfalls Rolle, da er durch diesen an die Kürze des Lebens erinnert wurde.

"It singularised everything for me in a kind of existential fashion. I became extremely aware of this shortness and fragility of life and the simplicity of it. Life is actually pretty simple, if we let it be." - Chat Faker

Das Leben kann jedoch manchmal auch schmerzhaft sein.
Beim Dreh für sein Musikvideo von "Feel Good" verhedderte sich seine Garderobe in seinen Rollerblades, was dazu führte, dass er sich die Hand brach. Gut, dass der erste Take saß....


Hotel Surrender war übrigens im Juli auch unser Album der Woche - mehr dazu erfährst du hier.

Innere Mitte

Auch sonst kümmert sich Chet Faker vermehrt um seine Gesundheit. Neben gesunder Ernährung und täglichem Sport legt er vor allem viel Wert auf tägliches Meditieren.

"Doing nothing is actually quite underrated. I'm maybe the healthiest I have been in years." - Chet Faker

Das bewusste Entspannen des Geistes stellt für ihn eine Art Ausgleich dar, indem die Möglichkeit gegeben wird, seine unterbewussten Anspannungen und Konflikte zu lösen. Auch sein äußeres Ambiente trägt zu Chet Fakers Wohlbefinden bei. Sein Studio, in welchem er seine Songs schreibt und produziert, befindet sich im berühmten New Yorker Stadtteil SoHo, wobei er bereits vor acht Jahren in die Großstadt gezogen ist.

"It was a part economic, part psychological decision. Australia is so far away from everything." - Chet Faker

Da er für seine Touren und Auftritte gerade im westlichen Raum viel unterwegs war und ist, macht es dann doch einen Unterschied, ob man nur vier oder 24 Stunden Flugzeit hat. Gerade auch die direkte, oft eher grobe Art der New Yorker*innen hat es dem gebürtigen Australier angetan.

"No one wastes your time. I like it when people are very clear." - Chet Faker

Ein weiterer Vorteil ist wohl auch das es deutlich weniger Tiere gibt, die einen umbringen können...

Die Zukunft

Da durch die Corona-Pandemie noch nicht absehbar ist, wann wir Chet Faker endlich auch wieder live erleben werden, können wir uns zumindest auf ein neues Album freuen, welches unter dem Namen Nick Murphy and the Program erscheinen wird. Gerade befindet es sich noch im Mixing-Prozess, geplant ist jedoch, es noch Ende dieses Jahres veröffentlichen zu können. Dabei unterscheidet sich vor allem der Aufnahmeprozess von seinen sonstigen Produktionen.

"The idea was basically to put a band together and just go away and record in a really classical way where we just get the takes and go from there." - Chet Faker

Also weniger verspieltes Zusammenpuzzlen von kleinen Ideen als viel mehr eine klassische Form mit echten Instrumenten und echten Musiker*innen, welche diese einspielen.

Und "No Diggity"?

Der Song, welchen Chet so erfolgreich gecovert hat, dass viele Leute mittlerweile denken, dass er von ihm selber geschrieben wurde, wird wahrscheinlich in seinen Liveshows nicht mehr vertreten sein. Aber wer weiß, vielleicht überlegt er es sich ja auch noch einmal.

"I don't know, maybe I'll do a mash-up of the song with 'Get High'." - Chet Faker

Was da auch kommt - wir freuen uns.

Design ❤ Agentur zwetschke