Chelsea Hotel: Eine Stadtführung durch Wien mit Cari Cari

Chelsea Hotel: Eine Stadtführung durch Wien mit Cari Cari

Cari Cari im Interview

egoFM wird im September die österreichische Band Cari Cari zum Reeperbahn Festival begleiten. Zuvor hat sie Moderatorin Sandra Gern schon mal in ihrer Heimat besucht und sich von Stephanie und Alexander einen Tag lang deren Lieblingsorte in Wien zeigen lassen. Die ganze Tour könnt ihr heute ab 20 Uhr im Chelsea Hotel mitverfolgen.

Sendung vom 2.8.2018 - Eine Stadtführung durch Wien mit Cari Cari

Ein Städtetrip nach Wien lohnt sich immer, aber ganz besonders, wenn man von Locals die Stadt gezeigt bekommt. In den Genuss von diesem Luxus kam Moderatorin Sandra, denn sie hatte sogar die Chance die Stadt aus den Augen der Wiener Band Cari Cari kennenzulernen. Was normalerweise gar nicht so einfach ist, da Stephanie und Alexander eine der meist gebuchtesten Bands in Europa sind und demzufolge entsprechend viel unterwegs sind.

Vergangenes Wochenende hat Sandra sie einen Tag lang durch die Stadt begleitet und nebenbei an jedem Ort die Geschichten der beiden nicht nur zu Wien, sondern auch zu den beiden als Band, mit dem Mikrofon einzgefangen. Deswegen erwartet euch heute im Chelsea Hotel ab 20 Uhr eine akustische Stadtführung, die euch Wien von einer etwas anderen Seite zeigt. Außerdem hören wir eine Stunde lang Musik von Cari Cari und was die österreichische Musikszene sonst noch so zu bieten hat. (Spoiler: eine Menge!)

1. Stopp: Der Naschmarkt

Der Naschmarkt ist ein Platz - wunderschön eingebettet in eine prunkvolle Straße im Jugendstil - auf dem Touris aus aller Welt auf die Einheimischen treffen. Neben allen möglichen Läden, Restaurants und Wochenständen findet hier samstags auch immer ein Flohmarkt statt, auf dem Cari Cari gerne nach Fundstücken wie alten Instrumenten oder Requisiten für ihre Musikvideos Ausschau halten.

polaroid_naschmarkt.jpg

2. Stopp: Café Sperl und Bar Puff

Wir verlassen den Naschmarkt, wandern hinein in ein paar Seitenstraßen und kommen unter andere am Café Sperl vorbei, einer ur (ja, nach ein paar Tagen in Wien sagt man automatisch "ur") , also einer urwienerischen Kneipe, in der Alexander sich früher mit Freunden regelmäßig zum Kartenspielen getroffen hat. Mit dieser Aussage und dem Café Sperl im Hintergrund fühlt man sich direkt zurückversetzt in die 50er, in denen man in Kneipen statt Smartphones eher vergilbte Tageszeitungen und Spielkarten "geswiped" hat. Wir kommen ebenfalls an einer Bar namens Puff vorbei, die Zweideutiges vermuten lässt, letztlich aber eher durch ein spannendes Interieur und Design zum Hineingehen bewegt.

polaroid_puff.jpg

3. Stopp: Café Phil 

Da es noch früh am Morgen ist, beschließen wir uns erstmal für ein gemütliches Frühstück und eine Tasse Verlängerter niederzulassen, wobei die Wahl auf das nicht weit entfernte Café Phil fällt, in dem man neben leckerem Frühstück auch noch noch Bücher, Filme, Platten oder alte Vintagemöbel bekommt.

polaroid_phil.jpg
polaroid_phil3.jpg

4. Stopp: Museumsquartier (MQ)

Wiederum ein paar Hundert Meter weiter liegt das Museumsquartier vor uns, in dem man sich neben Kunst ansehen abends auch wunderbar mit Freunden treffen kann. Cari Cari haben hier außerdem mal ein "Walking Concert" gespielt, bei dem die sie musizierend durch das Quartier gelaufen sind und das Publikum das Konzert mit Kopfhörern übertragen bekommen hat.

polaroid_mq.jpg

5. Stopp: Minigolf

Ach, wo wir schon bei Kunst sind. Diese macht sogar vor Minigolfplätzen in Wien nicht halt. Das MQ Amore ist ein Minigolfplatz direkt vor dem Museumsquartier, dessen Minigolfbahnen von fünf verschiedenen Künstlern bzw. Künstlerkollektiven entworfen wurden. Kunst, die nicht nur schön, sondern auch noch sehr praktisch ist. Nach einer kleinen Runde Minigolf in der Mittagssonne wurde es uns allerdings ein bisschen zu heiß.

polaroid_minigolf.jpg

6. Stopp: Badeschiff

Zum Glück hatten Cari Cari den grandiosen Einfall die Mittagshitze von 31 Grad lieber am Donaukanal zu verbringen. Der verläuft nicht nur mitten durch ihre Hood, in der sie wohnen, sondern in ihm liegt auch das Badeschiff. An Board kann man nicht nur mit Blick auf die Donau und die Flußpromenade einen kalten Drink zu sich nehmen, sondern auch im schiffseigenen eiskalten Pool schwimmen und sich dort abkühlen. Ein perfekter Ausklang von einem wunderschönen Sommertag in Wien gemeinsam mit der Band Cari Cari.

polaroid_badeschiff.jpg


Tracklist

#01 Dives - Tomorrow
#02 Cari Cari - Nothing's Older Than Yesterday
#03 Steaming Satellites - Witches
#04 Falco - Ganz Wien
#05 Francis International Airport - The Right Ones
#06 Cari Cari - Mapache
#07 Wanda - 0043
#08 MOTSA feat. David Österle - Colours
#09 PRESSYES - Summertime
#10 Ankathie Koi - Hurricane
#11 Fred Schreiber - Wien am Meer

Den ganzen Rundgang in akustischer Form könnt ihr hier beim Nachhören miterleben

  • Chelsea Hotel: Ein Stadtrundgang durch Wien mit Cari Cari
    Der ganze Rundgang zum Nachhören
Diese Ausgabe vom Chelsea Hotel läuft Donnerstag, den 2. August 2018 um 20 Uhr und wird am Sonntag, den 5. August 2018 um 19 Uhr wiederholt.

Mehr zur Sendung Chelsea Hotel gibt's
HIER.  

Design ❤ Agentur zwetschke