Worum es beim Friends-Titelsong geht

Worum es beim Friends-Titelsong geht

Songs und ihre Hintergründe

Von  Sabrina Luttenberger
Ein Titelsong für die bekannteste Sitcom der Welt kann für die Interpreten ein Segen sein. Oder ein ziemlich nerviger Fluch…


"So no one told you life was gonna be this way"

Das Leben kommt oft anders, als du es erwartest. Da verlässt dich deine Frau für eine andere Frau, du musst auf einmal doch für dein Geld in einem Café arbeiten oder dein Durchbruch als Schauspieler will und will einfach nicht kommen. Aber nicht nur bei Ross, Rachel, Joey, Phoebe, Monica und Chandler läuft es nicht so wie geplant. Auch bei The Rembrandts war das so. Die Band aus Los Angeles hat sich in der alternativen Rockszene bereits einen Namen gemacht. Bis im Jahr 1994 eine Serie über sechs Freund*innen in New York in den Startlöchern steht. Der Cast ist gefunden, die Skripte geschrieben, die Pilotfolge bereits abgedreht.

Jetzt braucht Friends nur noch einen Titelsong.

Die Produzent*innen Marta Kauffmann, David Crane und Kevin Bright wollen etwas Frisches, etwas, das sich aus der Masse der Sitcoms der Neunziger abhebt. Kevin Bright sucht eigentlich nach etwas, das so ähnlich klingt wie R.E.M. (denn R.E.M. selbst haben abgelehnt). Dann fällt ihm die Band The Rembrandts ein – ihre Musik klingt in etwa so wie das, was er sich vorstellt. Ein Anruf beim Manager, der gibt den Bandmitgliedern Danny Wilde und Phil Solem Bescheid und sie wagen den Versuch.


Vom Fernsehen in die Charts

Innerhalb von drei Tagen basteln sie den Titeltrack zusammen und zack läuft der 45-sekündige Song bereits im Fernsehen. Eine Strophe, ein Refrain – mehr brauchen sie für den Titelsong nicht. Der Programmchef eines Radiosenders in Nashville wittert aber schnell das Radiopotenzial des Songs: Er loopt die Version ein paar Mal und bastelt daraus einen Dreiminüter. Laut Wilde glühen die Telefonleitungen.

Alle wollen auf einmal "I'll Be There for You" im Radio hören.

The Rembrandts bekommen das natürlich mit. Ihr nächstes Album ist eigentlich schon fertig, sogar Hörproben haben sie bereits verschickt. Als ihnen aber klar wird, was für einen Hit sie da produziert haben, huschen sie erneut ins Studio, texten eine zweite Strophe und Bridge dazu und packen "I'll Be There for You" noch schnell mit auf die Platte. Schlau, denn der Song schafft es in mehreren Ländern in die Top 10 der Charts. Und pusht so natürlich auch im Radio die Serie. Eventuell werden sie diesen Schritt später allerdings bereuen...


"Your job's a joke, you're broke, your love life's DOA"

Und worum geht's jetzt im Song? Kurz gesagt – keine große Überraschung – um Freundschaft. Immerhin ist es ein Titelsong für 236 Folgen rund um alle Facetten der Freundschaft, darüber wie man zusammen eine Couch durch ein enges Treppenhaus transportiert (PIVOT!), zu zweit besser Mittagsschlaf machen kann als allein oder die heißgeliebte WG doch irgendwann auflösen muss, weil man mit dem*der Partner*in zusammenzieht. Im Song geht's zwar um keine Sofas oder Nickerchen, dafür ebenfalls um die verwirrende Zeit des der Zwanziger, in denen man sich manchmal vorkommt, als würde man die ganze Zeit nur eine Rolle als erwachsene Person spielen, hat aber eigentlich weder einen Plan, noch einen Pla. Eine Zeit, in der deshalb Freund*innen umso wichtiger sind. Egal, ob das Liebesleben tot oder lebendig (dead or alive (DOA)) ist, es weder dein Tag, deine Woche, dein Monat oder Jahr ist oder du um zehn Uhrvormittags immer noch im Bett liegst, weil du vergessen hast, dir am Vorabend einen Wecker zu stellen. Deine Freund*innen werden für dich da sein. Jaja, ein bisschen Kitsch darf auch mal sein.

via GIPHY


Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch

Klar, der Song hat eine eingängige Melodie und einen Songtext, der sich nach jeder Folge mehr und mehr ins Hirn einbrennt – Intro skippen war damals noch nicht – aber es gibt ein Markenzeichen, das "I'll Be There for You" von anderen Intros abhebt: Das Klatschen nach der ersten Songzeile. Zu hören sind übrigens die Klatscher der Produzent*innen von Friends. Auch wenn es wohl mehrere Takes gedauert hat, bis sie an der richtigen Stelle und im Takt geklatscht haben. Ganz wichtig: Es wird viermal geklatscht. Selbst den Cast verwirrt das manchmal.


Ein Vibe-Killer?

Vor dem Titelsong spielen The Rembrandts in coolen Underground Clubs. "I'll Be There for You" dagegen katapultiert sie direkt mitten in den Mainstream. Und auch wenn ihnen das natürlich Kohle einbringt und sie wegen eines einzigen Songs ihre Kinder problemlos durchs College manövrieren – sobald bekannt wird, dass es sich um The Rembrandts handelt (in Staffel 1 waren sie in den Credits bewusst nicht gelistet) – ändert sich auf einmal ihre Zielgruppe.

"Once people realised it was us, it killed our cool vibe, we went from doing cool clubs to matinee shows where parents would bring their kids. The song became an albatross round our necks and broke up the band for a few years." – Danny Wilde gegenüber dem Guardian

Heute scheinen sie sich damit abgefunden zu haben. Vielleicht aber auch, weil auch fast 30 Jahre nach der ersten Folge immer noch Geld ins Haus kommt.

"Friends is on 24 hours a day somewhere. Every time it gets played, there's a little ker-ching. It's only a nickel or whatever, but they add up.[…] We were snobby about it early on and it messed with our heads. But what a gift it's been. I might be living on the streets if it wasn't for that song." – Danny Wilde

Jaja, so no one told you life was gonna be this way...



Die Lyrics: The Rembrandts – I'll Be There for You

So no one told you life was gonna be this way
Your job's a joke, you're broke, your love life's DOA

It's like you're always stuck in second gear
When it hasn't been your day, your week, your month
Or even your year, but

I'll be there for you (when the rain starts to pour)
I'll be there for you (like I've been there before)
I'll be there for you
'Cause you're there for me too

You're still in bed at ten and work began at eight
You've burned your breakfast so far
Things are goin' great

Your mother warned you there'd be days like these
Oh, but she didn't tell you when the world has brought
You down to your knees that

I'll be there for you (when the rain starts to pour)
I'll be there for you (like I've been there before)
I'll be there for you
'Cause you're there for me too

No one could ever know me
No one could ever see me
Seems you're the only one who knows
What it's like to be me

Someone to face the day with
Make it through all the rest with
Someone I'll always laugh with
Even at my worst I'm best with you, yeah

It's like you're always stuck in second gear
When it hasn't been your day, your week, your month
Or even your year

I'll be there for you (when the rain starts to pour)
I'll be there for you (like I've been there before)
I'll be there for you
'Cause you're there for me too

I'll be there for you
I'll be there for you
I'll be there for you
'Cause you're there for me too

Design ❤ Agentur zwetschke