The Wombats: Fix Yourself, Not the World

The Wombats: Fix Yourself, Not the World

Das Album der Woche

Von  Vitus Aumann
Tanzen wird die Welt nicht retten, aber damit aufzuhören macht ja auch keinen Sinn.

Stimmt schon, die globale To-do-Liste zur Rettung der Welt ist spätestens dieses Jahr ein bisschen außer Kontrolle geraten.

Die Nachrichten sind voller Horrormeldungen, normales Leben ist kaum noch möglich und generell sind wir alle gerade hochgradig unentspannt. Wie soll man dieses gigantische Projekt überhaupt angehen?

The Wombats sagen: Gar nicht. Erst mal durchatmen, erst mal entspannen. Und mal wieder bisschen mehr auf sich selbst schauen.

Wie das gehen soll, zeigen sie auf Fix Yourself, Not the World



 

Das selbstfahrende Auto namens Leben.

Die Wombats meinen das mit der Selbsthilfe ernst, alte Marotten werden ausgemerzt. Keine Langschläfertage mehr, für Selbstzweifel ist kein Platz mehr in der Tagesroutine und Radiohead werden aus dem Plattenschrank verbannt – der Verfasser dieses Artikels fühlt sich hier nur ganz leicht angegriffen. Natürlich darf man diese Textzeilen nur mit dem Wombats typischen Augenzwinkern genießen, schließlich haben sich die Liverpooler nie so ganz ernst genommen und seit der allerersten Stunde wortwörtlich die Ironie zelebriert.

Aber es wirkt wirklich so, als hätten die Wombats die globale Zwangspause genutzt, um die Umgebung und die Mitmenschen genau zu beobachten – und dabei ist ihnen so einiges aufgefallen.

Zum Beispiel, dass man bei manchen Dingen einfach nicht die Richtung angeben kann, so sehr man es auch versuchen möchte. Ob damit das Leben an sich, die bevorstehende Klimakatastrophe oder doch einfach die Zuneigung einer anderen Person gemeint ist, bleibt offen, die perfekte Metapher für all das ist jedoch ein selbstfahrendes Auto, dass sich einfach nicht vom Weg abbringen lässt.

Das ist nicht der einzige Moment, wo der traditionell so zuckersüße Indiepop der Wombats auch mal Blicke auf die Schattenseiten des Lebens wirft, es tauchen sogar Songtitel wie "Everything I Love Is Going To Die" auf der Trackliste auf. Das Leben hat die Wombats aber trotzdem nicht kleinbekommen.

Großes Thema von Fix Yourself, Not The World ist es, im gigantischen Chaos der Gegenwart irgendwie mit seinem Leben klarzukommen. Und so bekommt fast jedes noch so schwere Thema ein Happy End: Die eigene Sterblichkeit wird als Grund genutzt, die verbleibenden Tage so richtig zu nutzen, Traurigkeit und Selbstzweifel werden unhöflich zur Tür hinausgebeten und über allem thront das gute Leben, dass plötzlich gar nicht mehr so weit entfernt scheint.

 


TikTok in der Indiedisco

Eigentlich hatten die Wombats vor Kurzem schon ein großes Comeback – ohne etwas davon mitzubekommen. Ein Remix vom Klassiker "Greek Tragedy" im zeitlosen Discosound ging auf TikTok durch die Decke und plötzlich waren die Liverpooler für eine ganz neue Zielgruppe interessant. Dieser unerwartete Erfolg hat die Wombats aber nicht zu einem Stilwechsel gebracht – sie fühlen sich immer noch in der Indiedisco zuhause. Wenn auch vielleicht nicht mehr konstant in der Mitte der Tanzfläche, sondern hin und wieder auch entspannt an der Bar.

Alle Songs sind immer noch Ohrwürmer, nur brechen die diese nicht mehr mit Vollgas in den Gehörgang. Es wird ein bisschen subtiler zu Werke gegangen. Songs wie "Method To The Madness" lassen sich gerne auch mal ein paar Minuten Zeit, bis dann zum großen Finale der Moshpit gestürmt werden darf.



Ein großes Fragezeichen bleibt zum Schluss aber doch noch: Wollen die Wombats wirklich die Welt brennen sehen und nur noch auf sich selbst schauen?

Natürlich nicht. Nur sind Murph, Dan und Tord der Meinung, dass man im angeknacksten Zustand weder sich selbst noch den Mitmenschen guttut. Es geht darum, die richtige Balance zu finden, sich selbst wieder auf die richtige Bahn zu bekommen, um dann die großen Probleme mit frischem Elan angehen zu können.

Mit dem letzten Song ihrer Platte geben sie genau das richtige Motto vor: "Fix Yourself, Then the World"




Tracklist: The Wombats - Fix Yourself, Not the World


01 Flip Me Upside Down
02 This Car Drives All by Itself
03 If You Ever Leave, I'm Coming with You
04 Ready for the High
05 Method to the Madness
06 People Don't Change, Time Does
07 Everything I Love Is Going To Die
08 Work Is Easy, Life Is Hard
09 Wildfire
10 Don't Poke the Bear
11 Worry
12 Fix Yourself, Then the World (Reach Beyond Your Fingers)

Fix Yourself, Not the World von The Wombats wurde am 14. Januar 2022 bei AWAL veröffentlicht.

  • The Wombats: Fix Yourself, Not the World
    Das Album der Woche
  • The Wombats bei egoFM
    Tord und Dan zu Gast bei Max
wombats-bei-metropol.jpg

Außerdem waren Tord und Dan von den Wombats bei egoFM Max zu Gast und haben mit ihm nicht nur über das neue Album gesprochen, sondern auch darüber, was sie von dem Hype um die Band auf TikTok halten und wie sie selbst die Pandemie meistern.

Bloß nicht still stehen

Die Zwangspause aka Lockdown und Pandemie haben auch die Wombats sinnvoll genutzt und ihre Zeit vor allem damit verbracht, sich auf die (hoffentlich bald) anstehende Tour vorzubereiten. Also üben, üben, üben. Außerdem haben sie natürlich viel Musik für die Band und andere Projekte geschrieben, die meiste Zeit via Zoom und mit Zeitverschiebung - aktuell ist die Band nämlich noch über den ganzen Globus verteilt. Außerdem haben die Wombats das gemacht, womit wahrscheinlich fast alle so ihre Zeit vertrieben haben: Viel Wein trinken, an neue Backexperimente wagen und irgendwie den Ausgleich mit Yoga suchen.

Trotzdem hatten auch Tord und Dan viel Zeit ins Grübeln zu kommen - dass kann schon etwas beunruhigend sein, wenn man für so lange Zeit ganz allein mit seinen Gedanken ist. Genau dieses Mindset ist dann auch in die Arbeit des neuen Albums Fix Yourself, Not the World geflossen. Es ist wahrscheinlich klug, die Pandemie zu nutzen, um sich mal wirklich auf sich selbst zu fokussieren und mit den eigenen Gedanken klar zu kommen, bevor man sich den sozialen und gesellschaftlichen Problemen dieser Welt widmet: 
"It's basically the idea that – especially with the pandemic – you know, we all had a lot more time, stuck at home in our own heads. And I suppose it is that kind of idea of you're not going to be of much use to your partner, your family, friends, society, keep going outwards, until you're actually like healthy and happy as you can be." - Dan Haggis von The Wombats

Viraler Hit bei TikTok

Und was hat man in der Pandemie noch so gemacht? Klar, irgendwann haben die meisten doch nachgegeben und sich TikTok heruntergeladen. So auch die Wombats. Allerdings hatte das bei der Band aus Liverpool einen anderen Hintergrund: Im Winter 2020 machte sie ihr Manager darauf aufmerksam, dass ein Remix ihres Songs "Greek Tragedy" gerade auf TikTok viral gehen würde. Anfangs hatten die Wombats nicht so wirklich einen Plan davon, was TikTok eigentlich ist. Mittlerweile haben sie aber selbst einen Account und scheinen doch ganz fasziniert von dem Konzept zu sein. Schließlich ist es auch eine neue Möglichkeit für Künstler*innen, (mit etwas Glück) neue Fans zu erreichen. 
"It's like – oh, this is happening! And you didn't even have to go do a gig or do an interview or do anything to help people to discover the music. It's interesting." - Dan Haggis von The Wombats

Wahrscheinlich dauert es auch nicht mehr lange, bis die Kinder der Wombats-Fans der ersten Generation die Musik auf TikTok (oder eben irgendeiner anderen Social Media-Plattform) für sich entdecken. Und neuen musikalischen Nachschub gibt es wahrscheinlich auch noch für längere Zeit - zumindest können sich die Wombats vorstellen, wie die Rolling Stones auch im hohen Alter noch das selbe zu machen wie jetzt. Aber auch in Hinblick auf die eigene Karriere ist der Albumtitel Fix Yourself, Not the World quasi das Motto, dass sie als Band verfolgen:
"The whole album as well is about trying to stay in the present and not think too far ahead and not aim too high for anything in particular. It's just like - take it song by song, album by album and just enjoy the process and make the most oft it. Because you’ll never know when it’s going to end." - Dan Haggis von The Wombats

Design ❤ Agentur zwetschke