Komm auf die grüne Seite des Geldes

Komm auf die grüne Seite des Geldes

Mit der UmweltBank

Du kaufst Bio-Lebensmittel und beziehst Ökostrom – kurz gesagt: Nachhaltigkeit ist dir wichtig. Doch wie sieht es mit deinem Geld auf der Bank aus?

Wie funktioniert eigentlich grünes Geld?

Eine Bank gibt das Geld auf deinem Konto in Form von Krediten weiter und macht sich in der Regel wenig Gedanken, wen sie genau damit unterstützt. So kann es auch sein, dass damit klimaschädliche oder ethisch bedenkliche Projekte finanziert werden, zum Beispiel in der Rüstungsindustrie oder mit Atomenergie. Um das zu verhindern, könntest du dein Geld zum Beispiel unter deinem Kopfkissen horten oder in einen Safe à la Dagobert Duck schließen, um am Wochenende darin Schneeengel zu machen.

Oder du suchst dir eine Bank, die dir eine Garantie dafür gibt, dass jeder Euro deines Geldes ausschließlich in umweltfreundliche Projekte fließt.


So kannst du dir nämlich auch sicher sein, dass dein Geld nicht nur besser aufgehoben ist als unter einem Kopfkissen, sondern dass du gleichzeitig auch etwas Gutes für unsere Umwelt tust.
  • Oliver von der UmweltBank zu Gast bei Sandra
    Das Interview zum Nachhören

Was passiert mit deinem Geld bei der UmweltBank?

Seit über 20 Jahren trägt die UmweltBank mit jeder Finanzierung zu einer besseren Welt bei. Sie verfolgt dabei das Ziel, eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu erhalten und zu schaffen.
 

Bis heute hat die grüne Bank über 23.000 Umweltprojekte gefördert, zum Beispiel in den Bereichen Wind- und Sonnenenergie sowie ökologisches Bauen.


Um mehr über die finanzierten Projekte der UmweltBank zu erfahren, hält dich der UmweltBank-Blog auf dem Laufenden und du kannst einen Blick hinter die Kulissen der Bank werfen. Außerdem findest du dort Anregungen für einen nachhaltigeren Alltag, wie zum Beispiel Tipps, um Plastik zu vermeiden oder was du als Einzelperson gegen das Insektensterben machen kannst.

Mach dein Geld grün!

Egal, ob du dein Geld flexibel parken, regelmäßig für die Zukunft sparen oder nachhaltige Rendite-Chancen nutzen willst, die UmweltBank hat sicherlich auch für dich das passende Angebot. Die UmweltBank orientiert sich ausschließlich an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kund*innen und macht ihren Service ohne diesen Verkaufsdruck, den man bei dem ein oder anderen stressigen Servicegespräch schon mal erlebt hat. Ehrlich und transparent – so, wie eine Partnerschaft bei Geld eben sein soll.
 

Und so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn dein Geld hat zusätzlich einen unbezahlbaren Nutzen für unsere Umwelt.




Für weitere Infos zur UmweltBank, klick auf die Webseite.

Komm auf die grüne Seite des Geldes!

Design ❤ Agentur zwetschke