Jungle veröffentlichen neuen Song

Jungle veröffentlichen neuen Song

"Keep Moving" ist die erste Vorabsingle aus dem neuen Album

Von  Gloria Grünwald
Ein Lebenszeichen von unseren Musiklieblingen Jungle! "Keep Moving" ist der Motivationsschub, den wir alle gerade so dringend brauchen.

Die beiden Briten Tom McFarland und Josh Lloyd alias Jungle sind DIE Adresse für funky Indie Pop/Neo Soul-Songs. Leider haben sie sich seit dem Release ihres letzten Albums und der folgenden Tour eher bedeckt gehalten - bis jetzt:

Jungle kündigen neues Album an: Loving in Stereo

Nicht zuletzt mit ihrem 2018er Hit "Heavy California" haben Jungle bewiesen, dass sie ein Händchen für Discovibes und Sommer-Feelings haben. Dieses Händchen kam jetzt auch wieder im Schaffensprozess für das neue Album Loving in Stereo zum Einsatz, das in diesem Jahr erscheinen wird und zur Rückkehr auf die Tanzfläche - Post-Covid - blasen soll. Mit einem noch sehr kryptischen Video-Teaser konnten wir erste Bilder aus Artwork und Musikvideos für das neue Album erhaschen:


Allerdings bleibt es nicht dabei - einen neuen Song haben Jungle nämlich heute rausgehauen: "Keep Moving". 


Sound gegen die Lockdown-Tristesse

Vielleicht sollten wir Tom McFarland und Josh Lloyd mal fragen, woher sie in einem Jahr fast gänzlich ohne Live-Musik, ohne Festivals und Touren, im Lockdown Auf-und-Ab eigentlich die Energie genommen haben, um gleich mehrere lebensbejahende, positive Dancefloor Anthems aus dem Ärmel zu schütteln. So versprechen sie es nämlich für das neue Loving in Stereo und so klingt auch der erste Song daraus: "Keep Moving".

Aber vielleicht war und ist es genau dieser Kontrast, der manchmal aussichtslos erscheinende Alltag während der Pandemie, der die beiden dazu veranlasst hat, ihre Vorfreude auf eine Zeit danach in neue Songs zu verpacken. 

"Keep Moving" steht genau dafür: Die Situation akzeptieren und vor allem sich selbst. Weitermachen. Sich nicht unterkriegen lassen.


Der Song kommt im gewohnten Jungle-Stil, aber konzentriert sich auf die Essentials als tragende Elemente
: eine groovende Bassline, Percussion, Streicher. Unterstrichen wird die Message des Songs von einem Chor, der die Hook mitsingt und den Jungle zum ersten Mal in einer Kirche aufgenommen haben - vielleicht für die göttliche Eingebung. 


Ohne die Überraschung ruinieren zu wollen, aber in den letzten Takten haben Jungle einen Twist versteckt und lassen den Song - wie sie sagen - als von Ennio Morricone inspiriertem Western-Klavier ausklingen. Wir sind jedenfalls jetzt schon angefixt und freuen uns auf mehr neue Songs von Loving in Stereo - bis dahin verkürzt uns "Keep Moving" die Wartezeit und die Zeit bis zum Ende des Lockdowns!

Design ❤ Agentur zwetschke