Jungle: Loving In Stereo

Jungle: Loving In Stereo

Das Album der Woche

Von  Vitus Aumann
Das britische Duo versucht mit neuer Ausrichtung die goldenen Zwanziger wiederzubeleben.


Geschichte wiederholt sich angeblich immer wieder. Und wenn das stimmt, stehen uns ausnahmsweise mal ein paar tolle Jahre bevor.

Denn nach der letzten großen Pandemie gingen vor über hundert Jahren bekanntermaßen die goldenen Zwanziger los: Eine Dekade voller ausgelassener Feierei und atemberaubender Kunst. Das klingt doch nach dem gefühlt ewig langen Stillstand der letzten Monate nach einer verlockenden Perspektive. Und genau solch ein Zeitalter wollen Jungle mit ihrem dritten Album einleiten.

Ambitioniertes Ziel, aber vom britischen Duo ist man ja sonst auch nur Erfolge gewohnt.



 

Tränen wegtanzen

Jungle sind ja eigentlich für soulig- tanzbaren Wohlfühlsound bekannt, der gleichzeitig modern, aber dann irgendwie auch total nach Clubnacht in den 70ern klingt. Da kann einen der Opener von Loving in Stereo schon mal auf dem falschen Fuß erwischen: Düstere Streicher, die so auch einen dramatischen Schwarzweißfilm eröffnen könnten, und zurückhaltender Gesang passen eigentlich so gar nicht zum Erfolgsrezept des britischen Duos.

Haben Jungle also eine 180 Grad Wende hingelegt?

Natürlich nicht: Nach dem 80 Sekunden langen Intro "Dry Your Tears" darf wieder getanzt werden. "Keep Moving" vereint einfach alles, was Jungle so besonders macht, und pumpt pure gute Laune in die Venen. Damit ist auch schon das Grundthema von Loving in Stereo festgezurrt: Vergangene Krisenzeiten werden überwunden, Tränen getrocknet, Lektionen gelernt und der Blick geht kompromisslos nach vorne.

Damit haben Jungle wohl auch ihre eigenen dunklen Kapitel abgeschlossen.

Man erinnert sich: Die zweite Platte der Band, For Ever, klang ebenfalls furios euphorisch, aber die Lyrics waren vollgepackt mit gebrochenen Herzen uns Selbstzweifeln. Damit ist jetzt Schluss: Auf Loving in Stereo zelebrieren Jungle die Lebensfreude. Die Beziehungen sind noch in der Honeymoonphase, die Möglichkeiten endlos und Probleme nur zum Überwinden da. Jungle tanzen frohen Mutes in die Utopie.

 

Und in der Utopie ist erstmal komplette künstlerische Freiheit angesagt.

Songtitel wie "No Rules" deuten es schon an: Tom McFarland und Josh Loyd haben sich keine Grenzen gesetzt und neue Ideen zu Ende gedacht. So kommen zum Beispiel zum ersten Mal auch andere Stimmen auf einer Jungle Platte zum Zuge. Rapper Bas, eine Bekanntschaft aus einem Festivalbackstageraum, veredelt mit seinem entspannten Rap den Song "Romeo" und der Song "Goodbye My Love" transportiert dank Priya Ragus Stimme verlässlich gediegene Retronachtklubatmosphäre.

Aber auch ohne externen Einfluss weichen Jungle teilweise erstaunlich weit von ihrer erprobten Erfolgsformel ab: Bei "Truth" klingt das Duo fast schon nach Indiepunk und "Can't Stop the Stars" lädt statt zum Tanzen eher zum verträumten Starren in den Himmel ein. Solche Songs hat man von Jungle vielleicht nicht erwartet, aber nach dem ersten Hören will man sie nicht mehr missen.

Die kreative Neuausrichtung hat sich bei Loving in Stereo auf jeden Fall bezahlt gemacht und Jungle dürfen mit ihrem dritten Album gerne ein Comeback der goldenen 20er Jahre einleiten – dieses Mal wenn möglich aber gerne ohne bevorstehende Weltwirtschaftskrise und aufkeimenden Faschismus.

  • Jungle: Loving In Stereo
    Das Album der Woche



Tracklist: Jungle - Loving In Stereo

01 Dry Your Tears
02 Keep Moving
03 All Of The Time
04 Romeo (feat. Bas)
05 Lifting You
06 Bonnie Hill
07 Fire
08 Talk About It
09 No Rules
10 Truth
11 What D'You Know About Me
12 Just Fly, Don't Worry
13 Goodbye My Love (feat. Priya Ragu)
14 Can't Stop The Stars

Loving In Stereo von Jungle wurde am 13. August 2021 via Caiola Records veröffentlicht.





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke