Hype Radar: RAR

Hype Radar: RAR

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet und bei dem unser Musik-Radar massiv ausschlägt. Diese Woche: RAR aus Berlin!

RAR: Neubeginn nach FIBEL

Wie sagt man doch gleich? Wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich zwei neue, oder? Im Fall von RAR oder Jonas Pentzek, wie er im Real Life heißt, war das erst mal ganz schön hart. Denn als er gemeinsam mit seinen Bandkollegen von FIBEL vor zwei Jahren beschloss, die Tür zum Bandraum für immer zuzumachen, tat ihnen das sehr weh. Die vier Musiker mussten sich eingestehen, dass sie sich an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben und in ihrer Musikkarriere befanden.

Erste EP: Maschinenmensch


Was an der Musikuni Popakademie in Mannheim als Bandprojekt von vier Freunden begonnen hatte und dann als Post-Wave Band FIBEL ziemlichen Wirbel in der deutschen Indie Szene machte, war also vorbei. Für Jonas aka RAR bedeutete das wieder Zeit, an einem Soloprojekt zu arbeiten, mit dem er schon 2021 einen ersten Track releast hatte. Auf seiner Maschinenmensch EP vom letzten Jahr findet sich dann passenderweise auch ein Track mit dem Titel "Etwas Neues Beginnt". Dieses neue Kapitel hat RAR auch in diesem Jahr weitergeschrieben. Trip Hop Esprit mit deutschen Satzfetzen, so nennt RAR seinen Sound, getragen wird alles von wabernden Synthesizern. Zum neuen Song müssen wir einfach dieses Zitat bemühen: "Voll Laser, wie du abgehst!"

RAR "Laser"



Welche Artists schon beim egoFM Hype Radar waren, kannst du hier entdecken. Letztes Mal gab es eine 90s Sonderedition mit Alanis Morissette, alle Infos dazu findest du hier
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von RAR (@rar.sys)

Design ❤ Agentur zwetschke