Das musikalische Quartett Folge #07

Das musikalische Quartett Folge #07

Der Musikpodcast von egoFM

Dieses Mal wird hitzig über die neuen Alben von Brodka, Lucy Dacus, Leprous und Spellling diskutiert.

Jeden letzten Freitag im Monat gibt es eine neue Folge des Musikalischen Quartetts - hier kannst du die aktuelle Ausgabe hören:

  • Das musikalische Quartett
    Folge #07


Das Musikalische Quartett mit einem Special Guest

Diesmal erfreuen sich Fabian, Vitus und Anna an einem ganz special Besuch: Dario Albrecht erweitert das Trio zum Quartett! Ursprünglich mit klassischer Musik sozialisiert und, laut Eigenaussage, "durch das 20 Jahre lange Hören von Prog Rock geschädigt", ist Dario Mitbegründer einer der wichtigsten Webseiten zu seinem Lieblingsgenre, The Prog Space. Dort schreibt er über Neuerscheinungen, interviewt namhafte Künstler*innen aus der Welt der progressiven Musik und moderiert den Podcast Progcast.

Über folgende Platten wird diskutiert...


Annas Pick: Brodka - BRUT

Mit BRUT veröffentlicht die polnische Musikerin Brodka ihr fünftes Werk, auf dem eingängige Pop-Strukturen mit experimentellen Synth- und Gitarrensounds kombiniert werden. Während die Künstlerin in ihrer Heimat Polen bereits weltbekannt ist, muss sie sich international erstmal noch Gehör verschaffen - mit BRUT könnte das gelingen.

"Ich liebe das, wie düster, experimentell und detailliert Brodkas Musik ist." - Anna

BRUT von Brodka wurde am 28. Mai 2021 via PIAS / Roughtrade veröffentlicht.






Vitus' Pick: Lucy Dacus - Home Video

Gut möglich, dass viele Hörer*innen Home Video schnell in die "Sad Girl Indie" Schublade stecken. Da passen Lucy Dacus und ihr Album aber eigentlich überhaupt nicht hin: Sie schreibt eben über das Leben – das ist meistens weder ganz glücklich noch komplett düster, sondern eben ein ganz bestimmter Punkt dazwischen, den Lucy wahnsinnig präzise trifft und künstlerisch immer mit dem passenden Sound untermalt. Mal ist der klang also treibend, mal eher ruhig und gefühlvoll.

"Home Video ist eine Art Konzeptalbum mit wahnsinnig tollen, aber auch traurigen Geschichten aus Lucy Dacus' Kindheit." - Vitus

Home Video von Lucy Dacus wird am 25. Juni 2021 via Matador veröffentlicht.






Darios Pick: Leprous - Aphelion

Die norwegische Band feiert 20-jähriges Bandbestehen und dieser arg große Anlass wird gebührend gefeiert - mit Aphelion. Die Progressive-Rock-Band setzt dabei auf gut bewährte Klangbauten, die auf dem neunten Album perfektioniert wurden.

"Aphelion setzt der Diskografie von Leprous auf jeden Fall die Krone auf." - Dario

Aphelion von Leprous wurde am 27. August 2021 via Inside Out veröffentlicht.






Fabians Pick: Spellling - The Turning Wheel

Eine Reise in die Zukunft, angeleitet von Chrystia Cabrals unglaublichem Gesangstalent und gebettet auf einem 31-köpfigen Ensemble aus Musiker*innen. Dabei ist The Turning Wheel in zwei Hälften eingeteilt: Above und Below. Dementsprechend klingt der erste Part eher ermuntert, während es im zweiten geradezu düster wird. 

"Für mich ist The Turning Wheel ein Album auf einer Stufe mit Hounds of Love von Kate Bush und Pet Sounds von den Beach Boys." - Fabian

The Turning Wheel von Spellling wurde am 2. Juli 2021 via Sacred Bones veröffentlicht.







Was war dein Album des Monats?

Verrat's uns gerne via WhatsApp-Sprachnachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke