Tocotronic: Hoffnung

Tocotronic: Hoffnung

Der neue Song im Stream

Angesichts der momentanen Situation haben sich Tocotronic dazu entschieden, ihren Song "Hoffnung" vorab zu veröffentlichen. Eigentlich sollte er erst nächstes Jahr auf ihrem neuen Album erscheinen.

Mit Musik gegen die Vereinzelung

Den Text zu ihrer neuen Single haben Tocotronic schon vor über einem Jahr geschrieben - die Zeilen könnten allerdings nicht besser in die jetzige Zeit passen:

Sie bringen die Verzweiflung über die Vereinzelung zum Ausdruck, die wir momentan alle spüren. 


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ihr Lieben! Wir, die Gruppe Tocotronic, haben uns angesichts der gegenwärtigen Situation entschlossen, ein Lied, an dem wir gerade arbeiten, vorab für euch zu veröffentlichen. Es heißt „Hoffnung“ (Link in bio) und soll euch in diesen dunklen Tagen - genau das - Hoffnung schenken. Denn der Text des Liedes, obschon über ein Jahr alt, spiegelt die Verzweiflung über die Vereinzelung, in der sich momentan jede*r befindet, mit einfachen, aber eindringlichen Worten wider und beschwört den Trost und die heilende Kraft, die von Musik und gegenseitiger grenzüberschreitender Solidarität ausgehen können. „Ein kleines Stück Lyrics and Music Gegen die Vereinzelung“ In diesem Sinne: Bleibt unverzagt und gesund, aber bleibt zuhause! #hoffnungtocotronic #LeaveNoOneBehind #stayathome #tocotronic Tocotronic unterstützen: https://sea-watch.org/spenden/ & Ärzte ohne Grenzen: https://t1p.de/mhpg

Ein Beitrag geteilt von Tocotronic (@tocotronic_official) am



Mit ihrer Ballade und den schwarz-weiß Aufnahmen von leeren Städten schaffen es die Jungs von Tocotronic irgendwie, Hoffnung und Trost zu vermitteln, obwohl sie die unbeschönigte Realität abbilden:


Tocotronic schenken uns Hoffnung und Trost

"Hoffnung" macht deutlich, worauf es bei all dieser Isolation trotzdem ankommt: Auf Solidarität und Zusammenhalt. Wir alle fühlen uns im Moment gleich - wir sind alle verunsichert, nur eben jede*r für sich alleine.

"Hier ist ein Lied / Das uns verbindet / Und verkündet: Bleibt nicht stumm /
Ein kleines Stück / Lyrics and Music / Gegen die / Vereinzelung"

Musik verbindet uns, auch wenn wir räumlich getrennt sind.

Und genau dieses Gefühl von Zusammenhalt vermittelt der Song und schenkt uns dadurch neue Hoffnung: 

"Aus jedem Ton / Spricht eine Hoffnung / Transformation / Aus jedem Klang
Aus jedem Ton / Spricht eine Hoffnung / Auf einen / Neuanfang"

Design ❤ Agentur zwetschke