Deichkind bei egoFM

Deichkind bei egoFM

Das Album der Woche und das Interview zum Anhören

Von  Vitus Aumann (Album der Woche)
Das Kind vom Deich macht den Dauerzustand erträglich. Die aktuelle Platte von Deichkind ist unser Album der Woche und im Interview mit egoFM Max hat Porky über ihre neue Musik gesprochen.


Deichkind bei egoFM

Das Album der Woche: Neues Vom Dauerzustand

Deichkind zu Gast bei Max: Das komplette Interview zum Anhören



Das Album der Woche: Neues Vom Dauerzustand

Der Titel wirft Fragen auf – gibt es überhaupt so was wie einen Dauerzustand bei Deichkind?
Na ja, sie waren ganz früher mal sowas wie Pioniere, in einer Zeit, wo Hip Hop auf Deutsch noch eher eine abstrakte Idee war. Dann gab es den Schwung zum Partytechno und sie waren auf einmal diese Band mit dem lustigen Song über die eskalierte Hausparty – und weniger später die leider geile, größenwahnsinnigste Liveshow des Landes.

Aber auch hier wurde sich nicht ausgeruht: Deichkind haben zwar weiter Livebretter geliefert, ihre Studioalben aber immer wieder mit scharfsinnigen gesellschaftskritischen Punchlines angereichert – solche, auf die so mancher tweetpostender Instagram-Edgelord stolz wäre.

Und Neues Vom Dauerzustand zeigt, dass den Deichkindern hier noch lange nicht der Zündstoff ausgegangen ist.




Zeitlos am Zeitgeist

Die Welt ist seit dem letzten Deichkind Album ja jetzt nicht direkt weniger chaotisch geworden. Die wahrscheinlich zielsicherste Antwort auf die Frage, was die letzten Jahre so passiert ist, liefern die Jungs richtig schön rotzig mit "Wutboy". Aber keine Sorge: Deichkind haben hier keine Coronakrisenplatte aufgenommen, voll mit Bezügen die in ein paar Jahren (….hoffentlich) keiner mehr versteht. Die Songs auf Neues Vom Dauerzustand haben etwas Zeitloses – und passen trotzdem perfekt zum Zeitgeist. Subtilität braucht man auch nicht erwarten: Die Texte hauen genauso hart rein wie die Beats zwischen EDM und Elektropunk. Meistens wird im Titel schon verraten, welches gesellschaftliche Phänomen gleich die Deichkind-Abreibung bekommt. "Merkste Selber" zählt einfach nur allerlei dumme Ideen auf, "In der Natur" macht sich über die technikverwöhnten Stadtmenschen lustig und "Auch im Bentley Wird Geweint" entmystifiziert die Sorte Selfmade-Techmillionär*in, die gleichzeitig nur am Arbeiten ist und trotzdem mysteriöserweise noch genug Zeit hat, unlustige Shitposts auf Twitter rauszuhauen.

Trotz fortgeschrittenen Alter sind Deichkind immer noch sarkastisch, kreativ und bissig.


Apropos Altern: Auch das wird häufiger zum Thema. Vor allem "Kids in meinem Alter" versucht die eigene Jugend mit dem heutigen Nachwuchs zu vergleichen und endet in ziemlicher Verwirrung. "Kein Bock" und "Fete verpennt" setzen sich dann eher mit einem Gefühl auseinander, dass jeder spätestens in seinen Zwanzigern kennenlernt: Einfach mal keine Lust auf Eskalation zu haben. Der Sound der Songs passt sich dabei übrigens immer schön brav an den Songtext an. "Lecko Mio" fährt zum Beispiel die Reggaetongeschütze auf, um sich über Leute lustig zu machen, die Gracias beim Pizzaabholen sagen und "Mehr Davon" vertont den Clubbesuch mit Fettes Brot durch den klischeehaftesten EDM Beat, den man sich vorstellen kann.

Das macht Neues Vom Dauerzustand zu einem intensiv vielseitigen Album. Eines, dass in voller Länge auch gern mal überfordernd direkt werden kann, aber dass dafür mit 14 Volltreffern aufwartet.




Damit ist dann auch erklärt, welcher Dauerzustand Neuigkeiten liefert: Nicht der von Deichkind, die klingen sogar auf dem Album oft genug unterschiedlich, um jeden Anflug von Stagnation zu vermeiden. Aber sie setzten sich eben mit unserem Dauerzustand auseinander. Sie machen Songs für den Moment, in dem man sich fragt, ob man die Exceltabelle auch sicher in der Cloud abgespeichert hat, die Woche, in der man sich im fremden Land fehl am Platz fühlt und den Abend, an dem man die Nachrichten abschalten muss, weil schon wieder alles viel zu blöd ist.

Für all diese nur zu bekannten Situationen liefern Deichkind die perfekte Pointe – das einzige, was bei ihnen eben dauerhaft bleibt, ist die hohe Qualität.




Tracklist: Deichkind- Neues Vom Dauerzustand

  1. Delle Am Helm
  2. Geradeaus
  3. Fete Verpennt
  4. In Der Natur
  5. Kids In Meinem Alter
  6. Auch Im Bentley Wird Geweint
  7. Merkste Selber
  8. Lecko Mio
  9. Nummer Sicher
  10. Kein Bock
  11. Wutboy
  12. Mehr Davon
  13. War Nicht Wahr
  14. Wie Denn?

Neues Vom Dauerzustand von Deichkind wurde am 17. Februar 2023 via Sultan Günther Music veröffentlicht.

  • Porky zu Gast bei egoFM Max
    Das komplette Interview zum Anhören


Deichkind zu Gast bei Max: Das komplette Interview zum Anhören

Der Entstehungsprozess eines Albums ist immer eine ziemliche Berg- und Talfahrt der Gefühle und dann, wenn es veröffentlicht wird - nachdem man zweieinhalb Jahre daran gearbeitet hat - kann man es fast nicht mehr hören, erzählt Porky von Deichkind. Außerdem ist man während dieser Zeit natürlich ziemlich unter sich, umso größer ist jetzt aber auch die Freude über die viele positive Resonanz von außen.
"Die Resonanz der Leute ist unglaublich. Also wir sind nicht so groß wie Deichkind, die einzelnen Leute da drin. Das ist schon ein größeres Ding, als wir selber sind und auch [als wir] uns fühlen. So ist es bei mir auch." - Sebastian Dürre aka Porky


Der Kern von Deichkind sind auf jeden Fall Kryptik Joe und Porky, gleichzeitig war Deichkind aber auch schon immer ein großes, bewegliches Konstrukt.

Auch diesmal haben die beiden mit anderen Artists zusammengearbeitet, Roger Reckless, Dexter und Drunken Masters waren beispielsweise beteiligt, es gibt einen Song mit Clueso und einen mit Fettes Brot, außerdem sind auch immer ein paar Gastautoren mit am Werk.

Deichkind ist für seine imposanten Live-Shows bekannt

Wenn Porky allerdings das Mikrofon wieder aus der Hand legt, ist es auch mit dem wilden Bühnentyp vorbei. Zumindest zum Teil, denn er hat schon auch einen ziemlichen Klassenkasper, wie er selbst es nennt, in sich, der auch gerne bei jeder Gelegenheit rauskommt. Und auch ein gewisses Moderatorgen schreibt er sich selbst zu.
"Ich lieb das einfach den Laden an mich zu reißen und die Aufmerksamkeit an mich zu reißen. Vielleicht ist das auch so ein bisschen narzisstisch, hoffentlich auf einer gesunden Ebene. Also ich steh gern im Mittelpunkt und dazu stehe ich." - Sebastian Dürre aka Porky


Hier findest du übrigens ein Interview mit Kryptik Joe, in dem er unter anderem über den Albumtitel spricht.


Am Ende bleibt die Frage: Wie oft ändert sich eigentlich so ein Dauerzustand?

"Der Dauerzustand ändert sich die ganze Zeit, das ist die ganze Zeit in Bewegung, das Universum." - Sebastian Dürre aka Porky 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Max Klement (@max_klement)

Design ❤ Agentur zwetschke