Neue Musik von Deichkind

Neue Musik von Deichkind

Die dritte Single feat. Clueso: "Auch im Bentley wird geweint"

Nach den ersten Singles "In der Natur" und "Geradeaus" folgt ein Feature mit Clueso als dritte Single-Auskopplung.


Neues vom Dauerzustand

25 Jahre Deichkind! Und auch nach so vielen Jahren haben Porky und Kryptik Joe noch den Running Gag, vor jeder Show hinter dem Vorhang zu stehen, ins Publikum zu luschern und zu sagen: "Stell dir mal vor, da kommt jetzt gar keiner". Bei einem Auftritt auf dem Roskilde Festival in Dänemark war das tatsächlich der Fall, erst als Deichkind angefangen haben zu spielen kamen nach und nach Menschen ins Zelt. Die letzten Jahre waren Konzerte dann allerdings kaum möglich, umso größer war die Freude, letztes Jahr wieder unterwegs sein zu können - sowohl bei den Fans, die zu Haufe zu den Deichkind-Shows strömen, als auch bei den Musikern selbst.

Und natürlich haben Deichkind die Live-Pause clever genutzt und bescheren uns am 17. Februar 2023 ein neues Album: Neues vom Dauerzustand. Es gibt ein gleichnamiges Theaterstück, das den Titel inspiriert hat. Außerdem wollen Deichkind unterstreichen, dass im Grunde doch immer alles beim Alten und vor allem gleich wahnsinnig bleibt, sagt Kryptik Joe.
  • Kryptik Joe im Interview
    Über das neue Deichkind-Album

Die neueste Single "Auch im Bentley wird geweint"

Für die Produktion ihres neuen Albums Neues vom Dauerzustand sind Deichkind durch ganze Land gereist und haben dabei diverse Musiker*innen getroffen - zum Beispiel Clueso. Beim Jammen ist dann der kapitalismuskritische Track "Auch im Bentley wird geweint" entstanden. 

Auch im Bentley wird geweint
(Rich)
Auch im Learjet fließen Tränen
Ich bin nur ein Mensch
Was guckst du?
So weit oben in den Wolken
Kann es niemand sehen
Auch im Bentley wird geweint
(Rich)
Auch auf Marmor siehst du Tränen
Ich bin doch ein Mensch
Hinter viel zu hohen Mauern
Kann es niemand sehen

Deichkind und Clueso - tolle Kombi, die auch bei Deichkind-Fans gut ankommt. Unter dem YouTube Video wird daher unter anderem kommentiert:

"Die Combo, von der wir nicht wussten, dass wir sie so sehr brauchen."

Produziert wurde der Track von Donkong.




Die zweite Single "Geradeaus"

Die zweite Single ist, genau wie "In die Natur", ein gewohnt gesellschaftskritischer Track, was das Musikvideo unterstreicht. Es wird eine dystopische Zukunft gezeichnet, in der Hunde von Drohnen an der Leine Gassi geführt werden. Ein Blick auf die von Technisierung getriebene Gesellschaft, in der es nur einen Weg geben darf - geradeaus.

Kein Blick nach rechts und links
Ich gehe immer geradeaus
Ganz egal die Richtung stimmt
Immer, immer geradeaus
Meine Sneaker sind gepimpt
Ich geh immer geradeaus
Wer nicht
Walkt, der nicht gewinnt
Immer geradeaus


Gleich zu Beginn sehen wir den jodelnden Stand Up Paddler, der bereits im Musikvideo zu "In der Natur" auftauchte, auf dem weiten Meer paddeln. Etwas verloren, denn im Hintergrund fährt die "Ever Given" vorbei, das riesige Frachtschiff, das letztes Jahr für mehrere Tage den Suezkanal blockierte und - um beim Thema des Songs zu bleiben - einem nach vorne gerichteten Geradeaus im Weg stand.
Das ist nicht die einzige Anspielung, die aufgegriffen wird: Wir sehen zum Beispiel den Schriftsteller und Kolumnisten Wladimir Kaminer, wie er mit einem Fernglas in den Himmel schaut. Dort fliegt Kryptik Joe als Matthias Rust, der 1987 bei seinem sogenannten Friedensflug seine Maschine auf den Roten Platz in Moskau - damals noch Sowjet Union - landete.

Der Track entstand in Zusammenarbeit mit Produzenten und Rapper Dexter.



Die erste Single "In der Natur"

"In der Natur" war der erste Vorbote des neuen Albums und ein gewohnt doppelbödiger Song.

"Einerseits lieben wir das, Social Media und Medien und Zivilisation und Weiterentwicklung und Wissenschaft und autonomes Fahren und künstliche Intelligenz und whatever, aber auf der anderen Seite haben wir auch so das Bedürfnis, nackt in den Wald zu gehen und da ganz minimal und autark zu leben." - Philipp Grütering aka Kryptik Joe

Viele Großstädter*innen haben allerdings eben auch eine naive und romantisierte Vorstellung von der Natur und wünschen sich, sobald sie dort sind, eigentlich wieder zurück in die Zivilisation. Wir sehnen uns danach, endlich mal wieder abzuschalten, sind gleichzeitig aber so sehr von der Natur entkoppelt und in der Zivilisation gefangen, dass wir dann doch überfordert sind. Oder in den Worten von Deichkind:

Ich hänge hier im Wald rum
Ohne Hafermilch und Heizung
Hier versau' ich mir den Look
Und die Hagebutte juckt


Bevor Deichkind Neues vom Dauerzustand geschrieben haben, sind sie in Klausur gegangen, wie Kryptik Joe es im Interview mit Max nennt.
Sie sind durch Deutschland gereist, waren zum Beispiel im Elbsandsteingebirge und in einem fränkischen Schloss und haben sich viel ausgetauscht und nachgedacht.

"Es ist halt eine wahnsinnige Zeit: Es gibt erstmal den Klimawandel, dann die Corona-Pandemie, dann der Ukraine-Krieg - so viele Themen, wo man eigentlich denken würde 'ey die Welt spielt völlig verrückt, völlig verrückt gerade'. Und wir können da auch gar nicht so vorbei, also wir können jetzt gar nicht so sagen, wir sind eine Party-Band und kommt mal zum Konzert und vergesst mal alles. Das kann man auch machen bei uns, das ist auch legitim, aber wir sind oft dann schon auch so, dass das in der Musik auch so ein bisschen mitschwingt, dass wir auch mal [ernste] Themen mit aufgreifen." - Philipp Grütering aka Kryptik Joe

"In der Natur" ist deswegen nicht nur eine Persiflage an hippe Waldspaziergänger*innen in teuren Trekking-Outfits, sondern auf einer zweiten Ebene ein bedrückender Kommentar zu dem russischen Angriffskrieg genau wie zur Klimakatastrophe.



Deichkind live erleben

  • 21.06.2023 Wien, Wiener Stadthalle
  • 22.06.2023 München, Olympiahalle
  • 23.06.2023 Leipzig, Festwiese
  • 07.07.2023 Dortmund, Westfalenpark
  • 08.07.2023 Frankfurt am Main, Festhalle
  • 04.08.2023 Stuttgart, Cannstatter Wasen
  • 25.08.2023 Hannover, Expo Plaza
  • 26.08.2023 Hamburg, Trabrennbahn Bahrenfeld
  • 01.09.2023 Berlin, Wuhlheide (Zusatzkonzert)

Design ❤ Agentur zwetschke