Anderson .Paak: Ventura

Anderson .Paak: Ventura

Der Lieblingstonträger der Woche

Gefühlt vergeht kein Monat, in dem Anderson .Paak kein Album veröffentlicht - in Wahrheit ist der Rhythmus zwar jährlich, doch seine catchy Melodien, Beats und nicht zuletzt das Gefühl setzen sich einfach im Hirn fest und bleiben mit jedem Anhören aufs Neue frisch.

Warte mal - hat der nicht grad erst ein Album veröffentlicht?

Jep, Mitte November sogar erst erschien Oxnard, das sich der Geburtsstadt Anderson .Paaks gewidmet und den sonnigen, relaxten Vibe kalifornischer Küstenstädte ins Auditive übersetzt hat. Das neue Album setzt auf dieses Credo sogar noch eine Schippe drauf: Ventura ist noch lockerer - wer bist jetzt noch nicht mit Anderson .Paak warm wurde, bekommt jetzt noch mal eine richtige Chance. Damit wirkt es ganz so, als hätte der Funk-Rapper ganz bewusst zwei Alben für zwei verschiedene Personen aufgenommen: ein eher intimeres für Fans (Oxnard) und eines für die, die es noch werden wollen (Ventura). Der ein oder andere PR-Crack könnte jetzt meckern, dass letzteres dann wohl besser vorher hätte veröffentlicht werden müssen - die beiden Werke wurden nämlich zur selben Zeit aufgenommen.

Andere Theorie: Vielleicht handelt es sich bei Ventura auch um den zweiten Teil, die Fortsetzung von Oxnard. Immerhin leakte Dr. Dre, der Oxnard produziert hat, vor der Veröffentlichung des letzten Albums den Titel Oxnard Ventura. Kurz den Rotstift ungesetzt und ZACK erschien im November lediglich Oxnard

An Ventura hat der Großmeister den Padawan einfach selbst machen lassen. Seine Fingerchen hat er hier aus dem Spiel gelassen und zeigt so: Der Jüngling kann's auch ohne den Alten. Vielleicht sogar ein bisschen besser (ob er das wohl vorher schon wusste?).

In Ventura sind wieder einige Freunde und Freundinnen versammelt.

Bei Anderson .Paak gehört es zum guten Ton, auch anderen Künstler*innen eine Stimme zu geben. So sind unter anderem André 3000, Lalah Hathaway, Jazmine Sullivan und sogar der 2011 verstorbene Nate Dogg zu hören.

Warum eigentlich Ventura?

Im Urban Dictionary wird der Begriff Ventura als ein Synonym für Freude, Spaß, Glück erklärt - keine Sekunde würden wir zögern, diese Attribute auch Anderson .Paaks Musik zuzuschreiben. Der Rhythmus catcht auch bei diesem Werk instant und macht Lust aufs Lautaufdrehen, Hüftenschwingen, Liebemachen.
 
Tatsächlich scheint sich Anderson .Paak aber weiter an der amerikanischen Westküste gen Norden zu kämpfen. Gestartet hat er 2015 mit seinem Debüt Venice in Los Angeles. Gleich 2016 ging die Reise weiter ins 32 Kilometer entfernte Malibu, bevor es Anderson .Paak 2018 in seine Geburtsort Oxnard verschlug. Nun, 2019, finden wir uns noch nördlicher wieder - in Ventura, das direkt an Oxnard grenzt und laut Anderson .Paak selbst der Ort ist, an dem er sich als Teenager entfalten konnte.

Wo auch immer die Reise an der Westküste noch hingeht - bis jetzt fühlen wir uns mit Anderson .Paak als Reiseführer wohl und folgen gerne noch weiter!



Tracklist: Anderson .Paak: Ventura




Ventura von Anderson .Paak wurde am 12. April 2019 via Rykodisc (Warner) veröffentlicht. 

Design ❤ Agentur zwetschke