The Snuts bei egoFM

The Snuts bei egoFM

Jack von The Snuts zu Gast bei egoFM Max

Jack von The Snuts war zu Gast bei egoFM Max und hat mit ihm über Social Media, den neuen Song "Zuckerpunch" und das kommende Album gesprochen.

Die schottische Indie-Rockband veröffentlichte letztes Jahr ihr Debutalbum W.L., mit dem sie direkt auf Platz 1 der Albumcharts landeten. Dieses Jahr soll die nächste Platte folgen und die ersten beiden Singles "Burn The Empire" und Zuckerpunch" sind bereits erschienen.
  • The Snuts im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Neue Musik aus Schottland

Auch wenn das Debüt erst letztes Jahr erschien, machen The Snuts bereits seit sie 15 Jahre alt sind gemeinsam Musik. Zusammengefunden haben sie sich zu dieser Zeit allerdings mehr aus einer Not heraus, einfach, weil es in Whitburn damals wenig Menschen gab, die überhaupt Musik gemacht haben, sagt Jack. Glück für uns - und auf die nächste Platte müssen wir zum Glück nicht so lange warten, wie auf die erste: Das kommende Album ist quasi schon fertig, denn wie viele andere Musiker*innen haben auch sie die Pandemie genutzt, um neue Musik zu schreiben.

"Zuckerpunch"

Im Interview erzählt Jack, dass Social Media für die Band während der Pandemie noch wichtiger wurde. Sie konnten schließlich keine Konzerte spielen und haben deswegen vor allem über Instagram mit ihren Fans kommuniziert. Für Künstler*innen stellen Social Media-Plattformen eine einfache Möglichkeit dar, die eigene Kunst zu präsentieren, trotzdem müssen wir uns alle eingestehen, dass Instagram und Co. einen riesigen, nicht unbedingt nur positiven Einfluss auf uns und unser Leben haben, merkt Jack an. Ihr Song "Zuckerpunch" greift das auf:



Wenn Jack Mark Zuckerberg, auf den der Titel anspielt, etwas mitteilen könnte, dann wäre es "Give us a break", erzählt er im Interview.

Die zweite Platte ist kompromissloser

Im Gegensatz zur ersten Platte, auf der es eher darum ging, wie die Musiker*innen aufgewachsen sind und welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben, greifen sie auf dem zweiten Album auch größere politische und ethische Themen auf. Aber auch ein paar Liebeslieder und Texte über ihre andauernde Entwicklung sind auf dem kommenden Album zu finden. Es ist definitiv ein Album, auf das die Musiker stolz sind und auf dem sie ihre eigene Meinung zum Ausdruck bringen, erzählt Jack. Über das Album sagt er außerdem:
"It's bold in its production, it's bold in its writing and I think it's pretty unapologetic." - Jack Cochrane

snuts-iv_titelbild.jpg

Zuletzt waren The Snuts der Support Act für The Kooks, was eine große Ehre war - auch, weil Jack und seine Band mit der Musik von The Kooks aufgewachsen sind. In diesem Jahr spielen sie außerdem noch ihre bisher größte Tour und treten auch auf einigen Festivals auf.
"It's just exciting to go out again and play some of that new music, play some of the old stuff and just kinda celebrate live music again." - Jack Cochrane

Design ❤ Agentur zwetschke