AVEC zu Gast bei Gloria

AVEC zu Gast bei Gloria

Das Interview zum Nachhören

AVEC veröffentlicht im März ihr drittes Album und hat mit Gloria über das Gefühl von Heimat gesprochen und darüber, wie schwer es ihr manchmal fällt, loszulassen.

Die Pop-Newcomerin aus Österreich freut sich über ihren Besuch im egoFM Studio mindestens so sehr wie wir. 

Sowas wie eine Freundschaft ist nämlich schon bei AVECs erstem Album entstanden und hält bis jetzt - wo der Release ihres dritten Albums ansteht - an.

Ein Kind vom Land

AVEC ist in Vöcklabruck in der Nähe von Salzburg aufgewachsen. Sie ist froh darüber, auf dem Land groß geworden zu sein und lebt nach wie vor gerne dort:

"Ich fühl' mich am Land einfach ganz. […] ich brauch die Natur und diese Freiheit und wenig Menschen für's Schreiben." – AVEC

Wie sie das Leben in der Stadt wahrnimmt und warum sie eigentlich nicht so der Typ für Heimweh ist, hat sie im Interview bei Gloria erzählt:

  • AVEC zu Gast bei Gloria
    Das Interview zum Nachhören

Ende März erscheint ihr neues Album Homesick 

Das Album ist das erste, das sie auch selbst (zusammen mit ihrem Freund und Mitmusiker Andreas) produziert hat. Vor der Veröffentlichung ist sie deswegen nochmal etwas nervöser als sonst.

"Man kennt jeden einzelnen Ton. Das ist nochmal mehr meins. Ich bin sehr sehr stolz darauf und sehr happy damit und ich hoffe, dass [das Album] Anklang findet." – AVEC

Ein paar der Songs können wir jetzt schon hören - unter anderem die Single "Home":


AVEC schreibt schon immer sehr persönliche Texte. Auch auf ihrem dritten Album fällt es ihr noch nicht leicht, so viel von sich preis zu geben, aber sie gewöhnt sich mit der Zeit daran.


AVEC spricht beziehungsweise singt über Themen, von denen sie nicht gedacht hätte, dass sie sie mal mit der Welt teilt:

"Ich bin selber mutiger, ich trau' mich mehr über Themen zu reden, wo ich mir zum Beispiel beim ersten Album niemals gedacht hätte, dass ich jemals darüber reden kann." – AVEC

Das Gefühl von Zuhause zieht sich durch alle Songs

Auf Homesick geht es dabei aber nicht zwingend um einen Ort, sondern auch um Gefühle und Personen, die für AVEC dazu gehören.

"Weil ich so viel unterwegs bin, muss ich halt für mich schauen, dass ich mir mein Zuhause immer selber kreiere - dort wo ich bin - um mich wohlzufühlen." – AVEC

Aber auch die Liebe und Herzschmerz finden auf dem Album ihren Platz. AVEC hat vor allem gemerkt, wie schwer es ihr fällt, einen Menschen loszulassen.


Eine Beziehung zwischen zwei Menschen ähnelt für sie dem Gefühl, miteinander zu tanzen - also einen gemeinsamen Rhythmus und Harmonie gefunden zu haben. Wenn man dann aus dem Takt gerät, muss man den schweren Schritt gehen und alleine weiter tanzen, obwohl man die Person sehr mag, sagt AVEC. Der Song "Dance Solo" handelt genau davon - vom Loslassen und Weiterziehen. 

Einen Plan wie das neue Album klingen soll, hatte sie vorher nicht.


Nach Ausflügen in elektronischere Sounds auf dem letzten Album Heaven / Hell kommt AVEC auf Homesick zu einem organischeren Band-Sound zurück. Und vielleicht fühlt sich auch das für sie nach Zuhause an.

Design ❤ Agentur zwetschke