Kommt ein zweiter Teil von The Big Lebowksi?

Kommt ein zweiter Teil von The Big Lebowksi?

Jeff Bridges twittert Teaser-Video

Wird es zu dem Kultfilm aus den 90er-Jahren einen Nachfolger geben? Hauptdarsteller Jeff Bridges hat jedenfalls ein kurzes Teaser-Video getwittert - inklusive mysteriöser Datumsangabe.

Der Film war damals (finanziell gesehen) nur mäßig erfolgreich - heute genießt er aber Kultstatus: The Big Lebowksi. Jeff Bridges spielt darin den Dude, einen Hippie der dauernd bowlen geht. Durch die Namensgleichheit mit einem Millionär, der ebenfalls Jeffrey Lebowski heißt, wird bei ihm eingebrochen. Die Kosten des entstandenen Schadens möchte er von dem Millionär erstattet haben - doch ohne Erfolg. Stattdessen wird er in ein absurdes Abenteuer gerissen, als die Frau des wohlhabenden Namensvetters entführt wird.
 
Der Film erschien 1998, seit 2002 gibt es sogar verschiedene Lebowski-Feste zu Ehren der Komödie. Immer wieder wurde gemutmaßt, ob es einen zweiten Teil geben könnte. 

Mysteriöses Video im Dude Look

Jetzt hat der damalige Hauptdarsteller Jeff Bridges ein mysteriöses Video auf seinem Twitter-Account veröffentlicht. Der Titel: "Can't be living in the past, man. Stay tuned." In dem 15 Sekunden langen Clip sieht man ihn, beziehungsweise vielmehr Jeffrey Lebowski. Er trägt die Dude-typische Strickjacke, Sonnenbrille und die langen Haaren. Er spricht nicht, sondern lacht nur kurz in die Kamera.


Nur Werbung für den Super Bowl?

Am Ende rollt ein Tumbleweed, die typischen fliegenden Heuballen in Western-Filmen, durch das Bild. Er verkündet ein Datum: 3. Februar 2019. Was genau an diesem Tag passieren soll, bleibt aber unklar, allerdings kann es kein Zufall sein, dass am selben Tag auch der Super Bowl in den USA stattfindet. Und an diesem Tag flippen Marken seit eh und je aus und veröffentlichen die abgefahrensten Werbespots. Letztes Jahr beispielsweise gab es einen ähnlichen Stunt mit Crocodile Dundee, was sich letztlich (in der Super Bowl Werbepause) als Tourismus-Ad herausstellte, statt einer Filmfortsetzung.
Außerdem würde ein zweiter Teil von The Big Lebowski wirklich, wirklich überraschen, da die Coen Brüder (die Regisseure) sich schon immer vehement dagegen ausgesprochen haben - eine Fortsetzung würde ihrer Meinung nach den Mythos zerstören, mit sie irgendwie ja auch recht haben.

Vielleicht hat der Teaser aber auch nichts mit dem Finale der NFL zu tun. Im unteren Bildbereich ist immerhin ganz klein "© Universal City Studio LLC" zu lesen.... Wie dem auch sei: Wir sind gespannt und warten nun sehnsüchtig auf den 2. Februar 2019 ab.



Ende vergangenes Jahres wurde Jeff Bridges bei den Golden Globes mit dem Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2010 einen Oscar für seine Rolle als Otis Bad Blake in dem Drama Crazy Heart.

Design ❤ Agentur zwetschke