'Zurück in die Zukunft' als Manga

'Zurück in die Zukunft' als Manga

Die japanische Adaption soll ein jüngeres Publikum ansprechen

Der Science Fiction-Klassiker von Robert Zemeckis wurde in Japan als illustrierter Kinderroman neu interpretiert.

Vor 36 Jahren waren Marty McFly und Doc Brown das erste Mal auf den Kinoleinwänden zu sehen. Seitdem flammt der Hype um den Science Fiction-Klassiker immer wieder auf - beziehungsweise war eigentlich nie wirklich verschwunden. 

Zurück in die Zukunft als Manga

Die Neuauflage wurde von Ichirou Oumi geschrieben und enthält Illustrationen von Zerogo Iwamoto. Iwamoto ist online vor allem für seine Fan Art von Serien wie Dynasty Warriors bekannt.

Besonders spannend ist die Frage, wie die Geschichte für junge Japaner*innen neu interpretiert wurde.

Immerhin basieren die originalen Filme zu großen Teilen auf den kulturellen Unterschieden zwischen den 1950er und den 1980er Jahren in den USA. Auf dem Cover ist aber zumindest das berühmte Rathaus von Hill Valley zu sehen, was darauf hindeuten könnte, dass der Ort derselbe geblieben ist. 


Auch das Aussehen von Marty und Doc und der DeLorean lassen darauf schließen, dass die Umsetzung des Comics relativ nah an den Filmen ist.

Offiziell richten sich die Bücher an Kinder

Außerhalb von Japan wird das Interesse vermutlich aber vor allem bei erwachsenen Fans groß sein, die Marty und Doc noch aus ihrer Jugend kennen. Außerdem soll der Comic viele Illustrationen und leicht verständliche Worte enthalten und wäre damit perfekt für jede*n, der*die gerade Japanisch lernt. 



Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Trilogie als Manga adaptiert wurde

Yusuke Murata, der Künstler hinter der Manga-Reihe One Punch Man, hat bereits 2018 ein Artwork veröffentlicht:


Obwohl der Verkaufsstart damals bereits für den 20. April 2018 angesetzt war, konnte das Projekt aufgrund von Lizenzproblemen letzten Endes doch nicht veröffentlicht werden. Dieses Mal steht einem Zurück in die Zukunft-Manga aber allem Anschein nach nichts mehr im Weg. 

Der erste Band der neuen Manga-Adaption wird am 18. August 2021 in Japan veröffentlicht. Bisher gibt es noch keine Informationen über die Verfügbarkeit außerhalb von Japan. Die Nachfrage wird aber sicherlich groß sein.




egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke