Es ist heiß. Und zwar so richtig. Während wir hier im Sender unsere Ventilatoren anstellen, kommen da einige Europäer auf sozialere und vor allem auch kreativere Ideen, mit der Hitze umzugehen...
Sachsen-Anhalt: Leben am Limit
Auch hier in Deutschland ist es so extrem heiß, dass das Bundesland ein Tempolimit von 120 km/h verhängt hat. Mit dem eingeführten Tempolimit soll die Autobahn geschont werden. Durch die starke Hitze soll anscheinend immens die Fahrbahn leiden.Aber mal ehrlich, welches Gehirn kann bei solchen Temperaturen denn noch völlig arbeiten? Da übertreiben wir es mal lieber nicht mit dem Gaspedal.
Brandenburg: Nackig auf dem Moped
Jedes Klamottenstück wirkt bei den Temperaturen ja schon zu viel und klebt ja nur so an der schweißnassen Haut. Das empfand auch ein Mann aus Brandenburg und zog direkt Konsequenzen: Als die Polizei in Brandenburg einen Mann auf seinem Moped anhielten, verschlug es ihnen die Sprache. Dem Herrn war scheinbar so heiß, dass er die Fahrbahn in einen FKK Kurort verwandelte - er fuhr nämlich nackt.Irgendwie kann man es ihm nicht verübeln oder?
Und wenn wir mal ein wenig internationaler schauen...
Innsbruck (wooow, so international): Fiaker von der Straße
Nachdem in Innsbruck 36,7 Grad gemessen wurden, haben sich die Österreicher dazu entschlossen, die Fiaker, die berühmten Pferdekutschen von der Straße zu holen. Die sollten sie aber sowieso mal und egal, bei welchen Temperaturen, abschaffen – die armen Pferde!Mailand: Gratis Wasser
In Mailand werden bei der Sommerhitze gerade gratis Wasserflaschen an Obdachlose verteilt, um sie vor Dehydrierung zu bewahren. 40 Grad wurden in der italienischen Modestadt schon gemessen, also eindeutig Grund genug, um soziale Maßnahmen für alle zu treffen. Über 10.000 Flaschen hat man schon an auf der Straße lebende Personen verteilt.Frankreich: schließt vereinzelt Schulen - und öffnet dafür Schwimmbäder
In unserem Nachbarstaat wurden gleich mehrere Dinge in die Wege geleitet, um die Temperaturen für die Bürger erträglicher zu machen.Angefangen mit einer kleineren Maßnahme, wurden in Paris, Lyon, Straßburg und Marseille beispielsweise Oldtimern der Zugang zu den Städten verweigert, um die Feinstaubbelastung geringer zu halten. Außerdem hat man in einigen Orten ganze Schulen aufgrund der Hitze komplett geschlossen – immerhin wurden vergangenen Freitag 44,1 Grad gemessen.
Dafür beschloss Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, am Montag einen Hitzewelle-Plan, der extra Schwimmbäder, Wasserfontänen und kühle Nebelkanonen beinhaltet. Für die kühle Erfrischung für zwischendurch und die Dusche für all diejenigen, die keine Wasserleitung haben. Es wurde außerdem davor gewarnt Alkohol zu trinken… Ob das alle so hinbekommen – mal sehen.
Bulgarien: Kalte Gurkensuppe
In Bulgarien wird gegen die Hitze ganz typisch kalte Gurkensuppe zur Abkühlung gegessen. Wahrscheinlich nicht für jeden was, aber Gurken bestehen zu 95 Prozent aus Wasser, einigen Nährstoffen und bieten daher eine ideale Flüssigkeitsquelle.Wir suchen schon eifrig nach guten Rezepten - und jetzt nimm dir noch kurz die Zeit und lass dir von Ras Mackab erklären, warum Gurken so gesund sind!
Artikel teilen: