Was es mit dieser Hand auf sich hat

Was es mit dieser Hand auf sich hat

Ein Video löst eine kreative Challenge aus

Die Kunst steckt uns im Blut und die Reaktionen eines Zeichenvideos auf Twitter beweisen das wieder.

Die Kunst in uns

Wenn man jetzt mal so zurück denkt, dann war der Kunstunterricht eigentlich eine schöne Zeit. Man hat eine Aufgabe bekommen und konnte sich dann völlig verschließen und den Zeichenauftrag ganz nach eigenem Gusto kreieren. Ob das Endprodukt nun gut wurde oder schlecht - irgendwie war das stets eine ziemlich angenehme Sache.
Nun sind wir schon lange keine Schüler*innen mehr und können nach jahrelanger Ausbildung prima zeichnen. Wir sind die nächsten Picassos und auch ein bisschen Warhol fließt durch unsere kreativen Adern. Ja? Nein! Die, die im Kunstunterricht schon nicht malen konnten, können es heute immer noch nicht. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm, immerhin geht es ja um den Spaß, den der Kunstunterricht stets gemacht hat, ob man Talent hatte oder nicht. Genau diesen Gedanken lässt nun ein Twitter-Video, das einem Auftrag von Kunstlehrer*innen gleichkommt, aufleben.

Twitter so: Lass uns mal eine Hand zeichnen!

Satisfying Videos sind ja nicht erst seit gestern bekannt. Für die, die #satisfied trotzdem nicht kennen: angenehme Geräusche, beruhigende Bewegung oder Perfektion. Der Account Satisfying Daily zeigt in einem Video, wie einfach und entspannend eine Handzeichnung sein kann. Aber diese scheinbar perfekte Zeichnung einer Hand verfehlt komplett den eigentlichen Zweck. Die Zuschauer*innen fühlen sich irgendwie aufgefordert, ebenfalls kreativ zu werden – tadaaa, die nächste Challenge ist damit geboren.

Meistens sind solche Social Media Challenges ja eher schmerzhaft oder lässt einen an der Intelligenz der Menschheit zweifeln. Doch im Angesicht der Kreativität ist diese Challenge endlich mal ganz und gar nicht lebensgefährlich.
Das hat ja dann eigentlich ganz gut funktioniert, aber Hände waren dabei häufig nicht zu erkennen. Eher Krähenfüße oder eine Zusammenstellung an siamesischen Bockwürstchen. Und wir lieben's - endlich mal Daily Doodles, die einen als durchschnittlichen Zweier- bis Vierer-Schüler*in nicht wie Totaltrottel fühlen lassen.

Design ❤ Agentur zwetschke