Die beliebte Netflix-Serie war ursprünglich als Film mit Elliot Page in der Hauptrolle geplant.
Das Damengambit
Die Netflix-Serie, im Original The Queen's Gambit, hat sieben Folge und wurde nach dem Start am 23. Oktober 2020 innerhalb weniger Wochen zu einem weltweiten Erfolg. Der Plot spielt zur Zeit des Kalten Krieges und zeigt das Leben der hochtalentierten Schachspielerin Beth Harmon. Das Waisenkind lernt das Königsspiel von einem Hausmeister, nach einer rasanten Karriere tritt sie schließlich im Finale gegen den amtierenden russischen Weltmeister an.Beth Harmon kann man über die Staffel hinweg zugucken, wie ihr geniales Spielverständnis mit ihrem wahnsinnigen Kopf in Konflikt steht.
Das Damengambit ist übrigens nicht nur der Titel der Netflix-Serie sondern auch ein Schachzug, der bei professionellen Spieler*innen üblich ist. Dieser Zug ist eine der ältesten Schacheröffnungen und wird immer noch häufig gespielt. Dabei bietet Weiß im zweiten Zug einen Bauern als Opfer an. Schwarz kann ablehnen oder annehmen. Aber keine Sorge: Um die Serie anzugucken musst du keine Ahnung von dem Schachspielen haben.
Film statt Serie
Scott Frank, der Regisseur der Serie, hat jetzt im US-amerikanischen Radiosender NPR bekannt gegeben, dass erst ein Film geplant war und das schon im Jahr 2008. Heath Ledger sollte damals sein Regiedebüt feiern und die Dreharbeiten zu Das Damengambit führen. Die Hauptrolle der nach Pillen süchtigen Schachspielerin Beth Harmon sollte Elliot Page übernehmen, der damals noch Ellen hieß und sich kürzlich als Transgender outete.Warum ist es dann nicht zu Stande gekommen, wenn schon alles in den Startlöchern stand?
Heath Ledger ist kurz vor Start der Produktion gestorben und das war's dann mit dem Film über das gleichnamigen Buch von Walter Tevis aus dem Jahr 1983.Die Idee, das Buch zu verfilmen war aber da und so entwickelte sich über zwölf Jahre hinweg die fantastische Serie Das Damengambit. Im Endeffekt können wir froh sein, dass es kein Film geworden ist, denn das ganze Buch in einem Film unter zu bekommen hätte laut Scott Frank den Plot auf einen Sportfilm reduziert:
"When you reduce the novel to a screenplay - just an hour-and-a-half, two-hour movie - it really becomes a sports movie, period. Is she going to win? Is she not going to win? You know, oh, she wins - that sort of thing - and whereas if you can do something longer with it, it can be about so much more." - Scott Frank gegenüber NPR im Interview
Wann kommt die zweite Staffel?
Jede*r wünscht sich eine zweite Staffel. Na klar: Die erste war ja auch eine der besten, die wir 2020 zu sehen bekommen haben. Für Scott Frank wird es schwierig an diesen Erfolg anzuknüpfen, weshalb es vermutlich keine zweite Staffel geben wird:"Not without ruining the first season. I don't know what that would be. I really felt like this was a complete story, and I liked the way this ended. It just felt really good. I'm worried that by getting concrete in sort of the next chapter of her life, it kind of takes away what - for me, at least - was so lovely about this story." - Scott Frank
Artikel teilen: