Der Wahl-o-Mat ist wieder online

Der Wahl-o-Mat ist wieder online

Für die Landtagswahlen in Bayern & Hessen 2023

In Bayern und Hessen stehen Landtagswahlen an und du musst dich entscheiden: Welche Partei soll ich wählen? Der Wahl-O-Mat hilft, diese Entscheidung zu erleichtern.

Die Landtagswahlen in Bayern und Hessen 2023

Weniger als einen Monat noch, bis in Bayern und Hessen ein neuer Landtag gewählt wird. 15 Parteien stehen zur Wahl – mit Wahlprogrammen von teilweise über 100 Seiten. Die alle durchzulesen, dafür hat nicht jeder Mensch Zeit… oder Bock. Aber einen Überblick haben brauchen wir trotzdem irgendwie.

Deshalb gibt es seit 2002 den Wahl-O-Mat

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den damals ins Leben gerufen, nicht nur für Landtags-, sondern auch für die Bundestags- oder Europawahlen. Hast du bestimmt schon mal gehört oder auch benutzt.

Wie der Wahl-O-Mat funktioniert

Du bekommst Thesen zu sämtlichen aktuellen politischen Themen vorgeschlagen und entscheidest, ob du zustimmst oder nicht und am Ende siehst du, mit welchen Parteien du am meisten Überschneidung hast.

Nun ging eben der Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in Bayern online.



Wahlen und die Klimakatastrophe

Ein wichtiges Thema, das der Wahl-O-Mat auch anschneidet, ist der Klimawandel – aber eben nur anschneidet. Falls du dir da, was die einzelnen Parteien angeht noch genauer beschäftigen willst, gibt es neben dem Wahl-O-Mat auch noch den Science-O-Mat. Den haben Scientists for Future ins Leben gerufen. Der ist ebenfalls mit Thesen gespickt, allerdings nur mit Fokus auf Klimawandel und Nachhaltigkeit.



Am 8. Oktober 2023 sind die Landtagswahlen in Bayern & Hessen

Egal, welchen Wahl-O-Mat du wählst: Die Entscheidung, welche Partei du wählen willst, solltest du bis zum 8. Oktober 2023 gefällt haben. Denn - und jetzt wiederholen wir das alle zusammen dreimal: Wählen ist wichtig. Wählen ist wichtig. Wählen ist wichtig!


online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke