Jedes Jahr im Februar, wenn der Valentinstag näher rückt, stellen sich alle Verliebten wieder dieselbe Frage: Schenken wir uns was?
Der gesunde Menschenverstand sagt: Nein - denn du möchtest nicht zu denen gehören, die unnötigen Konsum unterstützen und die Blumen- und Schokoladenindustrie noch zusätzlich anfeuern. Aber irgendwie bist du doch ein*e Romantiker*in und möchtest deiner großen Liebe zeigen, wie wichtig er*sie dir ist?
Wir hätten da eine Idee, wie du einen Liebesbeweis verschenken kannst, die Spielregeln der großen Unternehmen ignorierst, was Gutes für die Umwelt tust und auch noch anderen Menschen hilfst.
Ein Baum als Zeichen der Liebe
Auf der Webseite von Treedom kannst du nämlich aus vielen verschiedenen Baumarten auswählen und diese von Kleinbauern in den unterschiedlichsten Ländern pflanzen lassen.So hast du ein außergewöhnliches Valentinstagsgeschenk und tust gleichzeitig was für's Klima!
Treedom ist die einzige Plattform weltweit, bei der du einen Baum irgendwo am anderen Ende der Welt pflanzen und sein Wachstum sogar online verfolgen kannst. Die Bäume werden nämlich alle geolokalisiert und fotografiert - so kannst du miterleben, wie dein Bäumchen wächst und gedeiht. Über ein Baumtagebuch bekommst du zusätzlich Updates zu den Kleinbauern und den Agroforstprojekten vor Ort.
Das geht so einfach, dass sich mittlerweile schon 380.000 aktive Nutzer auf Treedom tummeln und fleißig Bäume pflanzen.
56.000 Kleinbauern werden in das Projekt eingebunden und unterstützt, zusammenhaben sie bereits über 950.000 Bäume in insgesamt 16 verschiedenen Ländern gepflanzt. Damit soll aber noch lange nicht Schluss sein, immerhin können doch gar nicht genug Bäume gepflanzt, nicht genug Bauern unterstützt und nie genug CO2 gebunden werden.
Kleines Bäumchen – große Wirkung
Dass die ganze Aktion auch eine große Wirkung auf unsere Umwelt hat, ist klar - so funktioniert's:Die Bäume nehmen CO2 aus der Atmosphäre auf und produzieren Sauerstoff, verhindern Bodenerosionen, bieten Ernährungssicherheit und stellen eine Einnahmequelle für die Bauern dar, von denen sie - unter fairen Bedingungen - gepflanzt und behütet werden.
Zudem setzt sich Treedom mit dem Pflanzen von Bäumen aktiv für Gleichberechtigung, Women Empowerment, Bildungsförderung und bewussten Konsum ein - gleichzeitig gegen Armut und Hunger, Wüstenbildung und Bodenerosion.
Bildquelle: Treedom
Die Projekte von Treedom verfolgen obendrauf stets klar definierte Vorschriften zum Boden- und Naturschutz: Die Auswahl der Baumsorten wird unter Berücksichtigung lokaler Umweltaspekte, der Projektzielsetzung und der Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften festgelegt. Einheimische Pflanzenarten werden immer bevorzugt, um keine Bedrohung für die lokale Flora und Fauna darzustellen.
Außerdem werden Treedom-Bäume nicht in Plantagen angepflanzt, sondern ausschließlich in kleinen Agroforstsystemen.
Nur so ist es möglich, auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projektgebietes einzugehen und nachhaltige Ökosysteme zu schaffen, die gleichzeitig in wichtigen sozialen und wirtschaftlichen Benefits für die örtlichen Communities resultieren.
Grünes tun leicht gemacht – so geht's
Auf der Webseite von Treedom findest du die verschiedensten Baumsorten. Aus Kakao, Banane, Wasserbirne, Baumtomate und vielen mehr kannst du dir dein persönliches Bäumchen (oder natürlich mehrere) aussuchen.Zum Valentinstag kannst du sogar aussuchen, welcher Pärchentyp du und dein*e Partner*in seid und passend dazu ein perfekt harmonierendes Baumpaar pflanzen, das nur darauf wartet, von lokalen Bauern eingepflanzt zu werden.
Du bist in einer Beziehung, in der Freiheit und Unabhängigkeit der*s Einzelnen sehr wichtig ist? Dann ist das Freigeister-Bundle mit dem Grevillea- und Avocadobaum genau das Richtige. Oder wenn es für dich und deine*n Partner*in nichts Schöneres gibt, als gemütlich im Eigenheim zu turteln, sind Mangrove- und Kaffeebaum euer grünes Gegenstück.
Ob Bonnie und Clyde, Barbie und Ken oder Asterix und Obelix - für jeden Pärchentyp gibt's auch das passende Baumpaar.
Gleich im Anschluss kannst du deinem Bäumchen noch eine persönliche Note verleihen und ihm Glückwünsche oder eine besondere Liebesbotschaft mit auf den Weg geben. Die passenden Worte werden für immer virtuell im Baum eingeritzt bleiben, sobald du ihn pflanzt und anschließend verschenkst.
Der*die Geliebte erhält das Geschenk in Form einer klassischen Glückwunschkarte - diese kann auf der Webseite runtergeladen oder per E-Mail, Facebook und sogar via WhatsApp verschickt werden. Dabei kannst du beim digitalen Versand natürlich auch den Tag oder die Uhrzeit individuell festlegen, damit das grüne Geschenk pünktlich zum Valentinstag ankommt.
Weil eure Liebe ewiger und besonderer sein soll als ein Strauß rote Rosen, ist ein Baum genau das richtige für deine*n Liebste*n zum Valentinstag.
Also nichts wie los und mit einem Klick ein Bäumchen pflanzen und Gutes tun!
Artikel teilen: