Es gibt mittlerweile ja unzählige Prequels, Sequels und Nebengeschichten aus dem Star Wars-Universum. Trotzdem schaffen es Fans, sich immer wieder neue auszudenken.
Star Wars Fan Theorien: Von Darth Jar Jar bis zur Jedi-Mafia
Du dachtest, du kennst das Star Wars-Universum? Dann halt dich fest, denn die Fantasie der Fans kennt keine Grenzen! Über Jahrzehnte hinweg haben sich unzählige Theorien entwickelt – manche verrückt, manche überraschend plausibel. Wir nehmen dich mit auf einen kurzen Hyperraum-Sprung zu den wildesten Fan-Theorien aus einer weit, weit entfernten Galaxis.1. Jar Jar Binks: Der wahre Bösewicht?
Kaum ein Charakter ist so umstritten wie Jar Jar Binks. Doch was, wenn hinter der tollpatschigen Fassade ein genialer Strippenzieher steckt? Die Theorie: Jar Jar ist in Wahrheit der wahre Schurke von Star Wars! Auf Reddit wird das so begründet, dass Jar Jars auffällige Ungeschicktheit nur Tarnung sei – in Wirklichkeit soll er die Fäden im Hintergrund ziehen und das Schicksal der Galaxis lenken. Zugegeben: Diese Theorie ist mindestens so seltsam wie Jar Jars Sprachstil, aber sie hat eine treue Fangemeinde.
2. Mace Windu – Der neidische Auserwählte?
Mace Windu ist bekannt für seine grimmige Miene und sein lila Lichtschwert. Eine Fan-Theorie behauptet, Windu sei so grummelig, weil er selbst der "Auserwählte" hätte sein sollen – nicht Anakin. Seine Skepsis gegenüber Anakin und sein Versuch, Palpatine eigenhändig zu besiegen, werden als Beweis angeführt. Ob Windu wirklich neidisch war oder einfach nur Recht hatte? Die Debatte bleibt offen.3. E.T. in Star Wars: Ein Gruß von Spielberg?
Achtung, Easter Egg! In Die dunkle Bedrohung gibt es eine Szene, in der Aliens zu sehen sind, die verblüffend an E.T. erinnern. Fans vermuten dahinter einen kleinen Gruß von George Lucas an seinen Freund Steven Spielberg. Ob Zufall oder Absicht – dieser Cameo sorgt bis heute für Schmunzeln unter Filmfans.Ein anderer kleiner Insider, der auch von George Lucas in jedem Star Wars-Film verwendet wurde, ist der sogenannte Wilhelmsschrei oder Wilhelm Scream. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.
4. Jyn Erso ist Reys Mutter? Leider nein!
Das Internet liebt es, Familienbande zu spinnen. Eine Theorie besagt, Jyn Erso aus Rogue One sei Reys Mutter. Doch die Zeitlinien passen einfach nicht zusammen: Jyns Geschichte spielt Jahrzehnte vor Reys Geburt. In Der Aufstieg Skywalkers wird zudem klar, dass Reys Eltern ganz andere sind. Ähnlichkeiten sind also reiner Zufall.
5. Snoke – Wer steckt wirklich dahinter?
Rund um Supreme Leader Snoke ranken sich zahlreiche Theorien. Besonders kreativ: Snoke sei eigentlich Darth Vader – oder sogar Luke Skywalkers Ehepartner (ja, wirklich!). Andere behaupten, Jar Jar Binks sei in Wahrheit Snoke und habe sich zum ultimativen Bösewicht gemausert. Die offizielle Story sieht anders aus, aber die Fantasie der Fans ist eben grenzenlos.6. Wer hat den Todesstern wirklich zerstört?
Jeder weiß doch: Luke Skywalker hat den Todesstern vernichtet! Oder? Eine besonders schräge Theorie behauptet, es seien in Wahrheit die Sturmtruppen gewesen – durch einen Bedienfehler. Vielleicht war es ja der Stormtrooper, der sich im Film den Kopf stößt…
7. Die Jedi: Wirklich die Guten?
Nicht alle Theorien sind reine Spinnerei. Manche werfen einen kritischen Blick auf die Jedi. So sehen einige Fans die Jedi als eine Art "Mafia": Sie mischen sich in die Politik ein, nehmen Kinder von ihren Familien und verfolgen ihre eigenen Interessen. Sogar Luke Skywalker zweifelt in Die letzten Jedi an der Unfehlbarkeit des Ordens. Die Moral von der Geschicht'? Auch Held*innen haben Schattenseiten.Apropos Mafia - hier stellen wir dir die berühmtesten Capos aller Zeiten vor - keine Angst, Yoda und Co. sind nicht dabei.
Artikel teilen: