Sportkommentator Schmiso im Interview

Sportkommentator Schmiso im Interview

Florian Schmidt-Sommerfeld über seinen Traumjob

Florian Schmidt-Sommerfeld "Schmiso" ist Sportkommentator und kennt sich besonders gut mit Fußball und Handball aus. Mit egoFM Dominik hat er sich über seinen Traumjob unterhalten.

"Geld verdienen, indem man über Fußball redet - tja, das ist für viele Fans ein absoluter Traum..."


Upsi - da hat unser Moderator Dominik direkt einen wunden Punkt getroffen. Den als Fußballkommentator macht Schmiso aka Florian Schmidt-Sommerfeld natürlich weit mehr als einfach nur nach Lust und Laune drauflos quasseln. Was genau er denn da jetzt hinterm Mikro so macht, was hinter den Kulissen alles passiert und welches schräge Erlebnis er zuletzt beim Kommentieren hatte, hat er egoFM Dominik im Interview erzählt.
  • Florian Schmidt-Sommerfeld "Schmiso" im Interview

Warum sind eigentlich alle so fußballverrückt?

Okay, wir geben es zu - die Anzahl der Fußball Fans im egoTeam ist - sagen wir mal - eher übersichtlich. Deswegen fällt es manchen auch etwas schwer, die Faszination für diesen Sport nachzuvollziehen. 22 Leute rennen einem schwarz-weißen Ball hinterher, zwischendurch klatscht und jubelt man, am Ende ist man überglücklich oder total enttäuscht - Ende. Oder etwa doch nicht? Schmiso sieht das wie wahrscheinlich viele Fußball-Fans ganz anders. Im Kern ist es für ihn ein Sport, der es wie kein andere (vor allem in Deutschland) schafft, die Menschen zusammen zu bringen. Einmal natürlich auf dem Spielfeld, wo Menschen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft mit unterschiedlichen Religionen, Weltansichten und Herkunft für ein gemeinsames Ziel kämpfen. Und dann bringt der Fußball natürlich auch Menschen auf der Tribüne, vorm Fernseher oder vorm Radio zusammen. Aber schafft das ein Konzert nicht eigentlich genau so? So krass wie beim Fußball nicht, meint Schmiso. Besonders wenn große Events wie die EM oder die WM anstehen, begeistert dieser Sport unfassbare Massen, bringt Leute zusammen und sorgt (meist) für gute Laune. Ein Phänomen, dass noch seines gleichen sucht. 
"Da muss man sich einfach drauf einlassen und dann werden die allermeisten Leute auf die ein oder andere Weise schon mal gepackt." - Florian Schmidt-Sommerfeld

Fußball: Traumjob ja, Fan nein?

Wenn du schon mal gehört hast, wie Schmiso ein Spiel kommentiert - oder spätestens bei unserem Interview - wird dir schnell klar werden, wie sehr er für den Sport und seinen Job als Kommentator brennt. 
"Das ist der absolute Traumjob, ich könnte mir keinen schöneren vorstellen. Was ich damals nicht gedacht hätte, sogar das hat wieder - wie alles im Leben - eine Kehrseite der Medaille, denn ich gehe in diesem Job total auf und liebe das über alles. [...] Witzigerweise flaut aber so das Fan-Gefühl in einem total ab." - Florian Schmidt-Sommerfeld

Logisch - schließlich muss man als Kommentator*in einfach seinen Job machen und sollte nicht parteiisch sein. Zwar war Schmiso früher auch Fan von einem Verein, allerdings ist das durch den Traumjob dann langsam abgeflaut. Fans im allgemeinem sind und bleiben trotzdem einer der wichtigsten Aspekte bei diesem Sport - und das hat man besonders im letzten Jahr gemerkt.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Florian Schmidt-Sommerfeld (@floschmiso)



Leere Stadien

Wie schaut das denn jetzt in Corona-Zeiten aus? Ein Spiel ohne Jubel, Klatschen und Fan-Chöre? Für Zuschauer*innen am Fernseher ist es ja schon gewöhnungsbedürftig. Aber auch Kommentator*innen mussten sich - insbesondere am Anfang der Pandemie und den ersten leeren Spielen - erst an diese völlig neue Atmosphäre ohne Publikum gewöhnen.
"Es ist ganz, ganz komisch. Es ist aber sowohl für die Spieler als auch für den Kommentator dann so, dass man sich schon irgendwann dran gewöhnt. Also es hilft ja auch nix. Wenn du immer nur in dieser Schockstarre bist, die du vielleicht beim ersten Mal hast - könntest dich ja irgendwann überhaupt nicht auf deinen Job konzentrieren, wenn du dich niemals damit zurechtfindest." - Florian Schmidt-Sommerfeld

Genauso heftig ist der Schock - allerdings dann positiv - wenn dann doch mal wieder Publikum dabei ist. Schmiso hatte das Glück erst kürzlich bei einem Handballspiel in Leipzig mit tausend Zuschauer*innen dabei zu sein und zu kommentieren - und hatte fast Tränen in den Augen. Dann hat er erst einmal wieder gemerkt, wie krass die Fans beim Sport eigentlich fehlen.

"Der Fußball gehört den Fans"

Fußball-Fans haben aber nicht nur wahnsinnig Einfluss auf die Atmosphäre bei einem Spiel, sondern auch generell auf den Fußball. Das zeigte sich zuletzt bei der sogenannten Super League. Die Idee dahinter stammt von zwölf Fußballvereinen aus England, Spanien und Italien. Dabei sollte eine Liga gegründet werden, die aus insgesamt 20 Mannschaften besteht, 15 davon dauerhaft. Bei der Idee, die den Aspekt des Wettbewerbs komplett ausgehebelt hätte, ging es den Vereinen wahrscheinlich nur um den finanziellen Aspekt. Als das Projekt angekündigt wurde, wurde es von Fans komplett negativ aufgenommen und es kam zu zahlreichen Protesten. Dabei musste ein Spiel sogar komplett abgesagt werden, weil Fans vor und in einem Stadion in England protestierten. Dieses Spiel sollte Schmiso eigentlich kommentieren und erlebte dabei die Wut der Fans über die Idee der Super League live mit.
"An dem Tag haben sich dann so richtige Massen vor dem Stadion versammelt, haben sich dann sogar Zutritt verschafft. Für uns war das schon skurril, weil wir gehen erst mal um 17 Uhr auf Sendung, 17:30 Uhr sollte das Spiel sein. Uns wahr schon klar - okay, mit 17 Uhr Anstoß, das wird irgendwie schwierig. Irgendwann sickert dann so die Nachricht durch, die Fans haben das Stadion so besetz [...]"- Florian Schmidt-Sommerfeld


Während der Proteste wurde mit jeder Minute klarer, dass das Spiel wahrscheinlich nicht stattfinden würde. Für die Zuschauer*innen vorm Fernseher kommentierte Schmiso die skurrile Situation und was sich da gerade abspielt.
"So was hatte ich auch noch nie. Dass du da einfach zwei Stunden über ein nicht-stattfindendes Fußballspiel quatschst und dann irgendwann leider nur noch verkünden kannst, tja, es wird heute auch nicht mehr gespielt und joa, wir melden uns dann wieder, wenn wir wissen, wie es weitergeht."- Florian Schmidt-Sommerfeld


Wenn du noch mehr Fußball- und Sport-Expertenwissen, News und Insights aus der Sportwelt willst, können wir dir an dieser Stelle noch den Podcast von Florian Schmidt-Sommerfeld und Kollege Frank Buschmann "LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport!" empfehlen:

Design ❤ Agentur zwetschke