Was ist die Simulationshypothese?

Was ist die Simulationshypothese?

Ist unsere Realität real?

Matrix, rote Pille, blaue Pille, Illusion, Wirklichkeit: Das klingt nach ScienceFiction pur - ist in der Theorie aber gar nicht so unmöglich, wie du vielleicht denkst.

Die Simulationshypothese

Die Idee, dass wir in einer programmierten Welt leben, ist nicht neu und auch außerhalb des Kinosaals bekannt - zumindest theoretisch. Man spricht dabei von der sogenannten Simulationshypothese. Die Hypothese besagt, dass eine technisch reifere Zivilisation der Zukunft dank krasseren, weit entwickelten Computern ganze Universen simulieren kann. Begründer der Hypothese ist der Philosoph Nick Bostrom. Um sie umzusetzen, müssten Menschen - oder eher Wesen - die Struktur des Gehirns bis auf kleinste Ebene nachbilden können. So könnte man subjektive Erfahrungen programmieren.
  • Die Simulationshypothese


Das ganze Universum simulieren?

Auf dem aktuellen Stand der Forschung (was beispielsweise die Physik betrifft) ist das nicht möglich. Dafür würden wir Computer mit einer immensen Rechenleistung benötigen - die wir einfach (noch?) nicht haben. Allerdings sagt Nick Bostrom auch, dass eine Simulation des ganzen Universums gar nicht unbedingt nötig wäre. Man müsste nur so viel simulieren, dass die simulierten Menschen keine Unregelmäßigkeiten (oder Glitches) in ihrer Realität feststellen können. 

Mal ein Beispiel

Was wir durch ein Mikroskop sehen, müsste nur so aussehen wie das, was wir uns vorstellen. Wir können ja nicht prüfen, ob es wirklich da ist. Genau wie der Stuhl, auf dem du gerade sitzt. Der müsste nur rein äußerlich einen Stuhl simulieren und könnte innen leer sein. Bis zu dem Moment, in dem du dich entscheidest, deinen Stuhl auseinander zu sägen - dann würde das Innere simuliert werden - so wie wir es uns vorstellen. Nach der Simulationshypothese würde ein Computer merken, dass wir sozusagen ans Ende der Matrix kommen (die äußere Erscheinung des Stuhls) und sie dann einfach erweitern (Holzmaserungen, Holzwurmlöcher, Astlöcher etc.). Du kannst es dir wie bei einem Computerspiel vorstellen: Erst, wenn du beispielsweise zu einer Tür im Spiel gehst und diese öffnest, lädt der Raum dahinter. Deswegen läge der Hauptaufwand bei der Erstellung einer solchen Simulation im Design der Gehirne bis auf die subneuronale Ebene. 

Auch Elon Musk glaubt an die Simulationshypothese

Auch er vergleicht die Simulation mit Computerspielen. Vor 50 Jahren bescherte uns Atari mit Pong das erste Videospiel. Seitdem haben sich die Spiele extrem weiterentwickelt und heute können Millionen von Menschen in 3D-Simulationen gleichzeitig spielen. Die Spiele werden von Jahr zu Jahr besser - wie weit können wir damit eine Realität erstellen?
"Eventually, those games will be indistinguishable from reality. They'll be so realistic, you'll not be able to tell the difference between that game and the reality as we know it. Ho do we know that that didn't happen in the past? And that we're not in one of those games ourselves?" - Elon Musk



Was bringt diese Frage letztlich? Neue Fragen!

Denn wenn wir in einer Simulation eines höheren Wesens leben würden, würde dieses Wesen vielleicht auch nur in einer Simulation von wieder anderen Wesen leben? Irgendwie gruselig - aber irgendwie auch beruhigend. Denn wenn wir in einer Simulation einer höheren Zivilisation leben würden, hieße das ja, dass es weiterhin eine Zivilisation gibt. Wenn das hier sozusagen "nur" die echte Realität wäre, hieße das, dass wir wahrscheinlich nie ein Videospiel erfinden werden, dass uns in einer Simulation leben lässt - die Menschheit sich nie so weit entwickeln wird, sondern vorher ausstirbt. So sieht das zumindest Elon Musik:
"Arguably we should hope that that's true, because if civilization stops advancing, that may be due to some calamitous event that erases civilization. So maybe we should be hopeful this is a simulation, because otherwise we are going to create simulations indistinguishable from reality or civilization ceases to exist. We're unlikely to go into some multimillion-year stasis."

Design ❤ Agentur zwetschke