Der Simpsons-Morrissey Song wird veröffentlicht

Der Simpsons-Morrissey Song wird veröffentlicht

"Everyone Is Horrid Except Me (And Possibly You)”

Der Song aus der von Morrissey und The Smiths inspirierten Simpsons-Folge "Panic on the Streets of Springfield” wurde in kompletter Länger veröffentlicht.

Panic on the Streets of Springfield

Letzten Monat wurde die 19. Folge der 31. Staffel der Simpsons, "Panic on the Streets of Springfield", veröffentlicht. In der Folge kauft sich Homer einen Truck, zu dem es einen Account für einen Musik-Streamingdienst dazu gibt. Über diesen Account entdeckt Lisa die Band "The Snuffs". Sie wird geradezu besessen von Frontman Quilloughby (gesprochen von Benedict Cumberbatch) dessen Figur an Morrissey angelehnt ist. Quilloughby entwickelt sich in der Folge zu Lisas imaginären Freund und Vorbild. 


Durch ihren neuen Freund wird Lisa launisch und trotzig und kauft sich in ihrer Rebellion unter anderem heimlich Tickets mit Homers Kreditkarte, um The Snuffs und damit den echten Quilloughby bei einem Festival live zu sehen. Allerdings stellt Lisa auf dem Festival fest, dass das Bild des Morrissey ähhh Quilloughby aus ihrer Fantasie gar nicht mehr dem echten Musiker entspricht. Der hat mittlerweile den Veganismus aufgegeben, ist fett geworden und hat rechtspopulistischen Tendenzen entwickelt.


Morrissey selbst war (wenig überraschend) übrigens alles andere als begeistert von der Folge. 





Flight of the Conchords Song in voller Länger

Ob The Smiths Fan oder nicht - mit ihrer Parodie sprechen die Simpsons ein wichtiges Thema an: die Romantisierung und das nicht Hinterfragen von Nostalgie, insbesondere in der Popkultur. Morrissey äußert sich bereits seit Jahren immer wieder rassistisch - allerdings wird das von Fans gerne ignoriert und der Musiker auch noch heute weiter als Held gefeiert. Die Kritik und der Gedankenanstoß der Simpsons ist also durchaus berechtigt und sinnvoll. Außerdem beschert uns diese Folge auch einen ziemlich guten und vor allem reflektierten The Smiths-inspirierten Soundtrack. "Everyone Is Horrid Except Me (And Possibly You)" aus der Folge gibt's jetzt sogar in voller Länge zu hören. Der Song wurde von Bret McKenzie von Flight of the Conchords mitgeschrieben und ist ein Duett von Benedict Cumberbatch (Quilloughby) und Yeardley Smith (Lisa Simpson):

Design ❤ Agentur zwetschke