'Queer Eye' kommt nach Deutschland

'Queer Eye' kommt nach Deutschland

Die erste internationale Version der Realityshow

Von  Sabrina Luttenberger
Seit 2018 läuft die Realityshow 'Queer Eye' auf Netflix. Jetzt gibt es die erste internationale Adaption. Und die kommt aus Deutschland!

Sie ist eine der beliebtesten Netflix-Eigenproduktionen und hat seit Beginn im Jahr 2018 jedes Jahr einen Emmy abgestaubt: Die Realityshow Queer Eye. Und bevor Ende Dezember die mittlerweile sechste Staffel an den Start geht, ist jetzt klar: Die US-Serie bekommt einen deutschen Ableger. 

Schau dir hier den Trailer für die erste Staffel an:



Worum geht's in Queer Eye?

Falls du die Show noch nie gesehen hast: Queer Eye ist pures Wohlfühl-Streaming. In der Serie kümmern sich fünf queere Expert*innen um das Umstyling ihrer Kandidat*innen. Als Coaches begleiten sie diese eine Woche lange und beraten sie zu Themen wie Essen, Mode oder Wohnen. Was erst mal klingt wie eine eher oberflächliche Stilveränderung, ist aber noch viel mehr. Die Coaches sollen auch das Selbstbewusstsein der "Heroes", wie die Kandidat*innen genannt werden, steigern. Oft wird es dabei ganz schön emotional und Thematiken wie Homophobie oder Rassismus und mentale Gesundheit werden diskutiert. Gerade wegen dieser Mischung aus Unterhaltung und emotionaler Tiefe und der Bandbreite der Kandidat*innen ist Queer Eye so beliebt. Die US-amerikanischen Coaches sind mittlerweile regelrechte Ikonen für die LGBTQIA+ Community.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Queer Eye (@queereye)



Normalität von Queerness auch in Deutschland

Und auch die deutsche Version soll diese Inspiration für eine positive Veränderung im Leben der Kandidat*innen liefern. Dass es eine internationale Adaption von Queer Eye geben soll, ist schon seit 2019 im Gespräch. Für Deutschland habe man sich laut Jennifer Mival, Non-Fiction-Chefin von Netflix in Deutschland, entschieden, weil Queer Eye eine Selbstverständlichkeit habe, die guttut. Es gehe vor allem darum, Queerness auch hierzulande als Normalität zu zeigen. Wegen des intensiven Castings und der Pandemie hatten sich die Dreharbeiten allerdings verzögert. Mittlerweile ist die Serie aber abgedreht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Netflix DE (@netflixde)



Die deutschen Fab Five

Natürlich hat auch Queer Eye Germany seine Fab Five, wie die Coaches genannt werden: Mit dabei sind Jan-Henrik Scheper-Stuke, bekannt als Host der Doku-Serie ViallgeX auf arte. Er wird für Mode zuständig sein. Aljosha Muttardi, Arzt und veganer queerer Aktivist - bekannt vom ehemaligen YouTube Kanal veganistungesund - kümmert sich um Ernährung und Gesundheit. Gründer und Creative Director Ayan Yuruk ist für den Bereich Design verantwortlich. David Jakobs hat als Hair und Make-up Artist im Bereich Beauty das Sagen und Leni Bolt ist für die Themen Work/Life dabei. David und Leni sind übrigens die ersten non-binären Coaches von Queer Eye. In vorerst fünf Folgen kümmern die fünf sich zum Beispiel um einen jungen Fußball-Trainer, den sie bei seinem Coming-out unterstützen oder helfen einem alleinerziehenden Vater zurück ins Dating-Leben.



Queer Eye Germany startet am 9. März auf Netflix.

Design ❤ Agentur zwetschke