Pussy Riot bringen neuen Song raus

Pussy Riot bringen neuen Song raus

"БЕСИТ" ist witchy und wütend

"БЕСИТ" lässt sich wohl am besten mit dem englischen Wort Rage übersetzen. Wut ist ein zu schwaches Wort für den druckvollen Song und das Video, bei dessen Dreharbeiten die Polizei Probleme machte.


#FreeNavalny #FreePussyRiot #FreePoliticalPrisoners #БЕСИТ

Eigentlich sollte der Song samt Video erst mit dem gleichnamigen Debütalbum von Pussy Riot herausgebracht werden, doch die aktuellen politischen Proteste in Russland nahmen Pussy Riot zum Anlass, den Song schon früher zu releasen - mit samt politischen Forderungen. Der Hashtag #FreeNavalny steht für die geforderte Freilassung des Oppositionsführers Alexei Navalny. Hinter Navalny steht ein ganzes Team: Es gehe nicht nur um Einzelpersonen, sondern die Freiheit für alle politischen Gefangenen in Russland, betont Pussy Riot Mitglied Nadya Tolokonnikova im Interview mit der Vogue. Auch Pussy Riot Mitglied Masha Alekhina befindet sich derzeit im Hausarrest und steht eventuell vor einer zweijährigen Gefängnisstrafe. Warum sich einige Mitglieder von Pussy Riot aktuell in Gefangenschaft befindet und was ihre Ziele als Regimekritikerinnen sind, erfährst du hier.



Pussy Riot kommen auf ihren Hexenbesen angeritten und nehmen sich ihre Macht zurück


Im Song selbst inszenieren Pussy Riot sich als Hexen. Es wird gesungen "Im Hexenhammer gibt es eine Widmung, diese Widmung gilt mir". Das erwähnte Buch Der Hexenhammer wurde 1473 vom Mönch und späteren Inquisitor - also Hexenverfolger - Heinrich Kramer verfasst und gilt als eines der wichtigsten Schriften zur Rechtfertigung der Hexenverfolgung. Am Ende des Videos ist zu sehen wie zwei Polizisten die Dreharbeiten unterbrechen. Augenscheinlich wegen "Propaganda von Homosexualität." Daraufhin wurde beim Dreh die Elektrizität im Gebäude von der Polizei stillgelegt und zwölf Anwesende - inklusive Nadya Tolokonnikova - wurden vorübergehen festgenommen. Trotz der Repressionen geben Pussy Riot nicht auf und fordern umso lauter und wütender "Freiheit für alle politischen Gefangenen."

Design ❤ Agentur zwetschke