Joe Exotic wurde nicht begnadigt

Joe Exotic wurde nicht begnadigt

...und bleibt weiterhin im Gefängnis

Keine Doku hat in den letzten Jahren einen so großen Hype in den sozialen Medien ausgelöst wie 'Tiger King'. Aktuell sitzt Joe Exotic im Knast - und wird dort auch bleiben.


Keine Gnade für den Tiger King 

Tiger King - auf Deutsch Großkatzen und ihre Raubtiere - war vermutlich einer der größten Netflix-Erfolge des Jahres. Der Waffennarr und Zoobesitzer Joe Exotic alias "Tiger King" hat mit seinem blond gefärbten Vokuhila, seiner Countrymusik und den ausgefallenen Klamotten so ziemlich alle in seinen Bann gezogen. 

via GIPHY

Joe Exotic besaß einen privaten Zoo in Oklahoma und gehörte zu einem Netzwerk von Tiersammler*innen - in den USA ein verbreitetes Phänomen. Das Leben von Joe Exotic - so zeigt die Doku - ist geprägt von absurden Persönlichkeiten und Auseinandersetzungen. Als Zuschauer*in wird man so schnell in diese irrationale Welt hineingezogen, dass es einen nach kurzer Zeit schon nicht mehr wundert, dass Joe Exotic Präsident der USA werden will oder - Achtung Spoiler! - eine andere Zoobesitzerin ihren Ehemann an Tiger verfüttert haben soll.


Joe Exotic scheitert an der Begnadigung durch Donald Trump


Mit dem Ende von Donald Trumps Amtszeit wurden einige Verbrecher*innen vom US-Präsidenten begnadigt - so ist es in den USA (die äußerst seltsame) Tradition. Mit dabei sind unter anderem Chefstratege und Mitgründer der Verschwörungsseite "Breitbart" Steve Bannon und Rapper Lil Wayne. Auch der Tiger King soll sich Hoffnungen gemacht haben: Joe Exotics Team soll so zuversichtlich gewesen sein, dass sie eine Limousine in der Nähe seines Gefängnisses parkten. Der Privatdetektiv Eric Love, der der leitende Anwalt in Exotics Fall ist, erzählte zuvor, dass er sich einer Begnadigung so sicher war, dass er in Erwartung ein Video gedreht hatte.

Exotic sitzt derzeit hinter Gittern in Fort Worth, Texas, nachdem er 2019 zu 22 Jahren Haft verurteilt wurde, weil er versucht hatte, einen Auftragskiller anzuheuern, um seine erbitterte Rivalin Carole Baskin zu töten, sowie wegen einer Reihe von Anklagen wegen Tiermisshandlung.
 "I think the president has sided with us and I believe it will take most of the limelight away from president-elect Joe Biden." - Eric Love 


Einige Fans waren enttäuscht, dass Trump Joe Exotic nicht begnadigt hat. Viele hofften - trotz der Schwere seiner Verbrechen - auf eine Fortsetzung der Serie. Mal davon abgesehen, dass das moralisch alles andere als vertretbar wäre, gibt es für Fans vom Tiger King eine gute Nachricht:

Joe Exotics Geschichte soll nun auch als TV-Serie verfilmt werden.


Und die Rolle des exzentrischen Zoobesitzers wird niemand geringeres als Oscar-Preisträger Nicolas Cage spielen, der die Serie auch mitproduzieren wird. Es sind acht Folgen geplant und die Serie entsteht unter Leitung von Dan Lagana, Mitschöpfer und Showrunner der Netflix-Mockumentary American Vandal.

Die gescriptete Serie basiert auf einem Artikel über Joe Exotic, der 2009 in der Zeitschrift Texas Monthly erschienen ist und soll bereits lange vor der Premiere von Netflix in der Entwicklung gewesen sein.

Vom Ghost Rider zum Tiger King?

Zumindest in Sachen Memes, die es über Joe Exotic und Nicolas Cage da draußen im Netz gibt, dürften die beiden mittlerweile gleichauf liegen. Mal sehen, wie nah die Interpretation von Nicolas Cage an das Original des Tiger King herankommt. 

 

Design ❤ Agentur zwetschke