Die neue Staffel von Black Mirror

Die neue Staffel von Black Mirror

Alle Infos zu den neuen Episoden

Juhuu, endlich wieder etwas realwirkender Grusel für alle, die noch nicht genug verspukt von der Realität sind.

Was ist Black Mirror?

Black Mirror von Charlie Brookers ist eine anthologische Serie, die es seit 2011 gibt. Ursprünglich war sie auf Channel 4 zu sehen, mittlerweile wird sie aber von Netflix ausgestrahlt und auch produziert. Obwohl in der Serie jede Folge in sich abgeschlossen ist, gibt es deutliche Zusammenhänge zwischen den Episoden, zum Beispiel tauchen einzelne Gadgets mehrmals auf.

Fast jede Folge thematisiert das Zusammenspiel zwischen Mensch und technischer Innovation, dabei nimmt die Geschichte aber meist das schlecht möglichste Ende.
So unangenehm, dass wir am liebsten unsere Smartphones aus dem Fenster schmeißen würden. Denn tatsächlich sind einige Elemente aus der Serie schon zur Realität geworden.



Die sechste Staffel Black Mirror: Was wir bisher wissen

Bereits im Mai 2022 bestellte Netflix endlich die sechste Staffel

Obwohl wir doch so arg süchtig nach der Serie sind, mussten tatsächlich drei Jahre verstreichen, bis Netflix endlich neue Episoden der Serie bestellt hat. Grund für die lange Pause war wohl ein Justizchaos, da der Schöpfer Charlie Brooker und seine Mitautorin Annabel Jones 2020 die Firma, welche die Rechte an der Serie hat, verließen. Aus dem Grund konnten die Meisterhirne keine neuen Episoden für Netflix produzieren. Lediglich die satirischen Jahresrückblicke Death to 2020 und Death to 2021 sind erschienen. 

Schließlich konnten Brooker und Jones einen Deal aushandeln und das Lizenzwirrwarr klären, weswegen nun ganz bald neue Episoden von Black Mirror erscheinen werden.

Wann erscheint die neue Staffel von Black Mirror?

Die sechste Staffel von Black Mirror erscheint am 15. Juni 2023 auf Netflix. 

Worum wird es in den neuen Episoden von Black Mirror gehen?

Zugegeben, die letzten Jahre war irgendwie schon alles dystopisch genug. Der Meinung war auch Serienschöpfer Charlie Brooker, weswegen er das Schreiben an neuen dystopischen Ideen zunächst pausiert hat. Vor drei Jahren sagte er in einem Interview gegenüber dem Radio Times Magazin, er habe sich eher wieder komödiantischen Inhalten gewidmet, um sich selbst etwas aufzuheitern:

"At the moment, I don't know what stomach there would be for stories about societies falling apart, so I'm not working away on one of those. I'm sort of keen to revisit my comic skill set, so I've been writing scripts aimed at making myself laugh." - Charlie Brooker

Mittlerweile steht allerdings fest: Charlie Brooker war wieder als Drehbuchschreiber der neuen Black Mirror-Episoden beteiligt. 

Zudem gibt es bereits zwei Teaser Trailer auf die sechste Staffel:



Welche Schauspieler*innen werden bei Black Mirror dabei sein?

Dieses Geheimnis konnte Variety dank einer Insiderquelle bereits 2022 teilweise lüften, nun ist der Cast offiziell! Demnach werden Kate Mara, Salma Hayek Pinault , Aaron Paul und Josh Hartnett bei der sechsten Staffel dabei sein. Auch Paapa Essiedu, Clara Rugaard, Danny Ramirez, Zazie Beetz, Auden Thornton und Anjana Vasan werden mitspielen.

Design ❤ Agentur zwetschke