Wilkommen im Icelandverse

Wilkommen im Icelandverse

Island parodiert Zuckerbergs Metaverse-Ankündigung

Es gab jede Menge Memes und Parodien zu Zuckerbergs Metaverse-Ankündigung - diese ist aber sicher mit Abstand eine der besten!

Ende Oktober wurde Facebook zu Meta und die Namensänderung allein lieferte jede Menge Meme-Material. Das Promo-Video in Spielfilmlänge, in dem CEO Mark Zuckerberg höchstpersönlich seine Zukunftspläne für das Metaverse vorstellt, war allerdings nochmal eine neue Steilvorlage für Parodien. Das dachte sich auch ein isländischer Tourismusverband:

Willkommen im Icelandverse

Die isländische Tourismusorganisation Inspired by Iceland hat ein geniales Werbevideo veröffentlicht, in dem Mark Zuckerberg-Doppelgänger "Zack Mossbergsson" das Icelandverse vorstellt. Und sagen wir mal so - das Video ist genauso authentisch wie das Metaverse-Promovideo:


Akkurater Kurzhaarschnitt, schwarzes Longsleeve und unverkennbar unnatürliche Mimik und Gestik: Zack Mossbergsson kommt dem Original schon ziemlich nahe.


Gleich zu Beginn heißt es zwar:
"Welcome to this very natural setting. Today I want to talk about a revolutionary approach on how to connect our world, without being super weird." 
Aber natürlich ist die Parodie (fast) genauso weird wie das Original. Trotzdem hat das Icelandverse einige Vorteile zu bieten: Denn im Gegensatz zu anderen Open-World-Erlebnissen mit der Endung -verse, ist das Icelandverse tatsächlich real. Das heißt, du brauchst keine komisch aussehenden Headsets und VR-Brillen. Und obendrauf gibt es sogar nasses Wasser, Moos (nur zum Anschauen, nicht zum Anfassen), Vulkane, jede Menge Wasserfälle und Geysire und sogar echte Menschen! 

Zum Vergleich, hier nochmal das Video mit dem echten Zuckerberg: 


Schon ziemlich nah dran, oder? Da bleibt am Ende nur noch eins zu sagen: "Join us today. Or tomorrow. Or whenever. We are really easy going." Und jede Menge Humor haben sie wohl auch, die Isländer*innen.

Design ❤ Agentur zwetschke