Das Netz reagiert auf Meta

Das Netz reagiert auf Meta

Was das Internet von dem neuen Namen von Facebook hält

Letzte Woche wurde es bereits verkündet, gestern Abend war es so weit: Facebook heißt jetzt Meta.

Aus Facebook wird Meta

Um genau zu sein: Die ehemalige Facebook Inc. (dazu gehören Facebook, Instagram, WhatsApp, Oculus VR) heißt seit gestern Meta. Grund dafür war das schlechte Image. Es ist seit Längerem bekannt, dass nicht nur Facebook die User*innen weglaufen, sondern dass viele generell bei allen Seiten, Apps und Diensten durch den Mutterkonzern Facebook Inc. einen faden Beigeschmack bekommen. Mittlerweile verbinden viele Menschen mit dem Namen Facebook vorrangig Probleme wie zum Beispiel wenig Sicherheit in Bezug auf private Daten, aber auch eine toxische Atmosphäre unter den User*innen. Damit Facebook Inc. und mögliche zukünftige Projekte dieses negative Image loswerden und nicht wie MySpace, studiVZ und Co. in der Versenkung verschwinden, wurde jetzt eben der Name geändert.

Reicht das schon aus?

Ob das wirklich helfen wird? Das Netz reagiert jedenfalls eher wenig begeistert und kritisiert vor allem, dass sich Mark Zuckerberg vielleicht hätte um andere Baustellen kümmern sollen (Datenlecks, neue Community-Richtlinien, Umgang mit Werbepartner*innen,...), als einfach nur den Namen zu ändern.









Design ❤ Agentur zwetschke