Der UmweltMedienpreis 2020

Der UmweltMedienpreis 2020

Dominik Eulberg für den Publikumspreis nominert

Wer sich für die Umwelt einsetzt und Wissen weitergibt, erhält einen Preis!


Deutsche Umwelthilfe


Der UmweltMedienpreis würdigt Jahr für Jahr Journalist*innen und Schriftsteller*innen. Er zählt zu den Ehrenpreisen und wird seit 1988 von der Deutschen Umwelthilfe verliehen. Die Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation ehrt damit die wirkungsvolle Präsentation von Natur- und Umweltthemen in den Medien. Das Ziel des Vereines ist es, kritischen Journalismus klar von belanglosen Desinformationskampangen zu trennen!

Der Publikumspreis geht in die dritte Runde


Seit zwei Jahren gibt es nun schon neben den anderen Kategorien (Printmedien, Online, Hörfunk, Film) die Rubrik Publikumspreis. Hier kannst du noch bis 11. Oktober für einen Journalist*in auf der Internetseite der deutschen Umwelthilfe abstimmst.

2019 wurde der Publikumspreis an Inga Kälber verliehen. Sie gründete das Portal Zero Waste Deutschland. Hier gibt sie kreative Ideen und Tipps zum Thema Müllvermeidung.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Eine ganzheitliche Community 🌳 (@zero_waste_deutschland) am





Ein Musiker unter den Journalist*innen


Für die diesjährige Verleihung des UmweltMedienpreises am 04. November 2020 sind in der Kategorie Publikumspreis fünf interessante Personen mit spannenden Projekten nominiert:

Regina Bischoff

Die Aktivistin versorgt ihre Community auf Instagram mit Informationen zum Klimawandel, deckt Fake News auf und gibt Tipps zur Nachhaltigkeit.

Louisa Dellert

Auf dem Instagram Profil von Louisa dreht sich alles um das Motto "Wir haben keinen Planeten B!".

Robin Schäfer

In seinem Quarks-Podcast "Autokorrektur" behandelt er das Thema Mobilitätswende.

Tilo Jung

Unter seinem Motto "Politik für Desinteressierte" erklärt Tilo mit verschiedensten Interviewpartner*innen die Probleme der Umwelt- und Klimapolitik.

Dominik Eulberg - zwischen Techno und Natur

Moment mal, ein Musiker unter den ganzen Journalist*innen? Dominik Eulberg ist ein deutscher DJ und Musikproduzent im Bereich der elektronischen Musik. Die Besonderheit: Er verbindet Natur und Musik. Zuhause im Westernwald kennt Dominik die komplette Flora und Fauna in- und auswendig. Er kann sich stundenlang in der Natur beschäftigen und hat ein ausgeprägtes Fachwissen über heimische Pflanzen und Tiere. Der Vogelliebhaber setzt sich mit großem Engagement für die Instandhaltung der Natur ein und gibt sein Wissen weiter. Er schreibt gerade an einem eigenen Buch über Mikroorganismen und hat eine Fernsehsendung bei den Kolleg*innen vom SWR. Völlig berechtigt also seine Nominierung beim UmweltMedienpreis! 

Für ihn ist elektronische Musik ein Teil der Natur!

Mehr zu seinen Ansichten findest du in diesem Interview:

Design ❤ Agentur zwetschke