"Africa" von Toto - die Hymne des Internets

"Africa" von Toto - die Hymne des Internets

Der beste Song aller Zeiten?

Vor ein paar Jahren war es noch undenkbar, dass die Frage nach dem besten Song aller Zeiten nicht in einem Streit endet. Jetzt kann sie in zwei Worten beantwortet werden.

Totos "Africa" - dieser Meinung ist zumindest ein großer Teil des Internets.


Der Hype um den Song ist gigantischer als je zuvor. Unzählige Artikel wollen uns erklären, woran das liegt - weil "Africa" zur neuen Welle der 80er-Nostalgie passt, oder weil das Internet einen Hang zu absurden Sachen hat. Auch wenn da sicherlich ein bisschen Wahrheit dran ist, der stärkste Grund ist immer noch das Bauchgefühl. Man kann bei diesem Song eigentlich nur mitsingen.

"Africa" ist zur Hymne des Internets geworden. Dabei ist der Song nicht so politisch korrekt, wie das Internet dies gerne hätte. Wie Motherboard zusammenfasst: Eine Gruppe weißer Männer singt über Afrika ohne jede Kenntnis über den Kontinent oder sogar jemals da gewesen zu sein. Wäre "Africa" 2018 erschienen, hätte es direkt einen Shitstorm gegeben. Aber "Africa" ist 36 Jahre alt und dann ist sowas der Internetgemeinde auch wieder egal.



Memes Best Of

Memes zum Song gibt es Unmengen, Facebook- oder Internetseiten, die sich nur mit dem Song beschäftigen, auch. Tweets über "Africa" (von Toto) haben hohes Viralitätspotential. Wenn du noch keines dieser Spaßbildchen je gesehen hast, solltest du es schleunigst nachholen.



In diesem Jahr ganz wichtig - Hände waschen! Am besten mindestens 30 Sekunden. Damit du dir das merken kannst - einfach beim Waschen "Africa" singen:


Und "Africa" ist sowie so in jeder Lebenslage der beste Song - selbst zu Weihnachten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Toto Africa Memes (@africatotomemes)


Und auch mental hat Toto dieses Jahr wieder viel geholfen...

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Toto Africa Memes (@africatotomemes)


Wahre Liebe

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Toto - Africa (@africabytotomemes)


Jedes mal!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Toto Africa Memes (@africatotomemes)


Fakten! Nichts als Fakten!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mission Spooky (@missionspooky)


Und so haben Toto ihr Meisterwerk damals übrigens geschrieben:


Achso - und 2020 ist "Africa" natürlich auch schon bei den "jungen" Leuten auf TikTok angekommen:

@willyj1234

Bringing this one back. ##music ##song ##recording

♬ Africa - Toto




Cover Best Of

Na klar, jedes Cover ist irgendwie gut, wenn das Original als der beste Song aller Zeiten gefeiert wird und man sich auch nur ansatzweise daran hält. Aber manche sind einfach besser, die bringen "Africa" nochmal auf ein ganz anderes Level. Wir waren damals total perplex von der Pianoversion die Peter Bence spielte. Ob dieser Chor noch ein Schippe drauflegt, kannst du selbst entscheiden.



Die Reihe an Africa-Covern, die es so gibt, ist endlos. Sogar eine Cover-Version, in verschiedensten Genres:



Wir hoffen sehr, dass das Internet damit nicht so bald aufhören wird. Denn anders als so manch ein anderer Song, wird "Africa" nie langweilig - sagt auch die Redakteurin, die den Song mindestens zwanzig Mal beim Schreiben dieses Artikels gehört hat.

Auch egoKünstler wie Weezer ließen sich von einer Fan-Kampagne dazu bringen, ein Cover von Africa aufzunehmen. Als Antwort darauf nahmen Toto eine Version von "Hash Pipe" auf. Wie bitte? Ja, Toto gibt's immer noch. Und Songs abseits von "Africa" haben sie auch. Aber das ist doch nicht so wich... - ah! Es überkommt uns wieder... Moment... müssen kurz...

"I bless the rains down in Aaaaaafricaaaaaaa!!!!!"

Design ❤ Agentur zwetschke