Markus Kavka über Depeche Mode

Markus Kavka über Depeche Mode

Für die KiWi Musikbibliothek hat er ein Buch über seine Lieblingsband geschrieben

Sein neues Buch ist eine persönliche Liebeserklärung an die Band.

In der KiWi Musikbibliothek schreiben bekannte Autor*innen, Journalist*innen und Musiker*innen über ihre absoluten Lieblingsmusiker*innen.

In der Vergangenheit hat zum Beispiel schon Sophie Passmann über Frank Ocean und Thees Uhlmann über die Toten Hosen geschrieben und damit einen Teil zur Musikbibliothek beigetragen. Jetzt hat unser Markus Kavka auch einen Text verfasst - zu einer Band, die ihn als Jugendlichen stark geprägt hat:

Eine Liebeserklärung an Depeche Mode

Depeche Mode ist die absolute Lieblingsband von Markus Kavka - sein Buch ist deswegen auch keine objektive Beschreibung der Bandgeschichte, sondern seine ganz persönliche Liebeserklärung. Er verbindet mit Depeche Mode vor allem auch seine eigenen Coming of Age-Jahre mitten in der bayerischen Provinz in den 80ern und schreibt gewohnt pointiert und komisch über seine Erinnerungen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Markus Kavka (@markus_kavka) am


Ein Interview mit der Lieblingsband

Heute ist Markus Kavka einer der profiliertesten Musikjournalist*innen Deutschlands und kam schon in den Genuss, Depeche Mode zu interviewen. Damals hätte er den britischen Pop-Legenden am liebsten überschwänglich seine Liebe gestanden, musste aber natürlich professionell bleiben. Auch über dieses Dilemma, als Musikjournalist die eigene Lieblingsband zu interviewen - und über Kickerduelle mit Depeche Mode-Sänger Martin L. Gore - schreibt Markus Kavka in seinem Buch.

Und natürlich darüber, welche Songs ihn besonders geprägt haben:





KavkaFM

Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr läuft Markus Kavkas Sendung KavkaFM bei uns auf egoFM. In der aktuellen Ausgabe geht es auch wieder - na klar! - um Depeche Mode. Was Markus Kavka noch zu seinem Buch zu sagen hat, kannst du auch hören, wenn du die Sendung am Dienstag verpasst hast. Die komplette Sendung gibt es in unserer Mediathek immer für eine Woche zum Nachhören.

Design ❤ Agentur zwetschke