Jonathan Frakes zurück bei X-Factor

Jonathan Frakes zurück bei X-Factor

Neue Folgen der Kultserie

Von  Kaja Lübeck
Ist diese Geschichte wahr oder frei erfunden? Sie ist tatsächlich wahr – Jonathan Frakes moderiert neue Folgen der deutschen Adaption der Mystery-Serie.

Als Kind wurde man von X-Factor – Das Unfassbare an den Fernseher gefesselt, von manchen Szenen bekommt man heute noch Alpträume. Trotzdem - oder gerade deshalb - erspielte sich die Serie in Deutschland Kultstatus.
 

Um was geht es?

In jeder Folge werden fünf mysteriöse Geschichten gezeigt und die Zuschauenden müssen herausfinden, ob diese an wahre Begebenheiten angelehnt sind oder von den Autor*innen frei erfunden wurden. Am Ende jeder Episode wird das Rätsel dann aufgelöst.



Kein Erfolg in den USA 

Erstmals ausgestrahlt wurden die Folgen zwischen 1998 und 2002, seitdem werden die Episoden jedes Wochenende auf RTLZWEI wiederholt. Anders als in Deutschland erfreute sich die Serie mit dem Originaltitel Beyond Belief: Fact or Fiction? in den USA keiner großen Beliebtheit. 45 Folgen wurden gesendet, aufgrund geringer Einschaltquoten aber nach der vierten Staffel wieder abgesetzt. Deshalb hat RTLZWEI nur diese 45 Episoden zur Verfügung, mit denen sie den Hunger des deutschen Publikums stillen müssen.

Jonathan Frakes kommt dazu

Die Serie wurde aber eigentlich erst ab der zweiten Staffel zu dem, was die Fans heute noch lieben. In der ersten Staffel hat James Brolin die schaurigen Geschichten moderiert, in der zweiten kam dann mit Jonathan Frakes das fehlende Puzzleteil zur Sendung hinzu und ist seitdem nicht mehr aus dieser ikonischen Rolle wegzudenken.


Deutsche Adaption 

2018 startete RTLZWEI erstmals den Versuch, eine deutsche Adaption mit dem Titel X-Factor – Das Unfassbare kehrt zurück zu produzieren. Allerdings haben sie dabei eine Sache nicht bedacht: Alle lieben Jonathan Frakes! Und in den bislang sechs Folgen der deutschen Adaption wurde dieser durch den Schauspieler Detlef Bothe ersetzt. Für Fans war die Serie ohne den Kultmoderator einfach nicht dasselbe. Die Quoten waren zwar gut, die Zuschauenden aber nicht ganz befriedigt. Die billig wirkende Produktion und krude erfundene Geschichten kamen schlecht im Publikum an.

Lichtblick für Fans 

In einem Interview mit DWDL hat der Sender nun aber angekündigt, dass Jonathan Frakes in Zukunft die deutsche Adaption der Serie präsentieren wird.
 
"Zudem wird bei RTLZWEI auch das Übersinnliche nicht zu kurz kommen: So konnten wir Jonathan Frakes dafür gewinnen, die Moderation neuer deutscher Folgen von X-Factor zu übernehmen. Dafür ist während der Pandemie ein Kollege nach Hollywood geflogen, um mit Frakes die Moderation aufzuzeichnen." – Tom Zwiessler (RTLZWEI-Programmchef)
 

Der Sendetermin der neuen Folgen steht noch nicht fest, vermutlich müssen wir uns aber noch bis nächstes Jahr gedulden, bis der Moderator uns wieder Alpträume beschert.

Design ❤ Agentur zwetschke