Im besten Alter?

Im besten Alter?

In welchem Alter Amerikaner*innen am glücklichsten waren

Schon früh fängt man an, Zielen und Träumen hinterherzujagen, das ultimative Glück zu finden, die absolute Zufriedenheit. Eine Umfrage in der USA hat jetzt das Alter ermittelt, in denen die meisten Amerikaner*innen im Leben am glücklichsten waren.


Teenage, 20er, 30er, 40er, ...?

Erst diese Woche hat ein Team von Forscher*innen herausgefunden, wie alt Menschen maximal werden könnten: 150 Jahre. Auch wenn der Durchschnitt in der Realität bei nur 80 Jahren liegt, ist das trotzdem viel Zeit, um Ziele zu erreichen, Träume zu erfüllen und glücklich zu sein. Doch wann genau sind wir in unserem Leben am glücklichsten? Wenn wir ausziehen und das erste Mal auf eigenen Füßen stehen und den ersten eigenen Job haben? Wenn wir in Rente gehen und endlich Zeit für die Dinge haben, die sonst immer zu kurz kamen?


Eine Studie aus dem Jahr 2023 der Ruhr-Universität Bochum findest du hier. Die Wissenschaftler*innen haben die Höhen und Tiefen des Glücks im Laufe unseres Lebens untersucht und die Jahre herauskristallisiert, in denen wir am zufriedensten sind.


Wenn man deine biologische Uhr zurücksetzen könnte, auf welches Alter sollte man sie setzen?

Diese Frage wurde in einer Umfrage 2.000 Amerikaner*innen gestellt. Die große Mehrheit der Befragten würde die Zeit mit 36 Jahren einfrieren. Vier von zehn sagten dabei aus, dass sie keinesfalls für immer in ihren 20ern stecken bleiben würden.

Aber warum gerade Mitte 30?

Fast 60 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie sich früher viel mit Anti-Aging-Maßnahmen beschäftigt haben und dass das ziemlich nervenaufreibend war. Mit fortschreitendem Alter hat sich die Mehrheit der Befragten mit dem persönlichen Alterungsprozess abgefunden und nicht mehr dagegen angekämpft. Mitte der 30er fangen viel Menschen erstmals ernsthaft an, sich mit dem Thema Tod und der Endlichkeit ihres eigenen Lebens auseinander zu setzten. Das kann einerseits zwar sehr beängstigend sein und Druck aufbauen. Anderseits auch beruhigend, wenn man diese Tatsache einfach akzeptiert und einfach das Beste aus dem eigenen Leben macht und genießt.

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke