Ich geh dann mal nach Tibet

Ich geh dann mal nach Tibet

"Völlig überzogen" mit Hoffmann & Kollmann im Gespräch mit Autor Stephan Meurisch

In der neuen Podcastfolge von "Völlig überzogen" sprechen Hoffmann & Kollmann mit Autor und Langstreckengeher Stephan Meurisch, der 2012 seine ziemlich verrückte Idee in die Tat umgesetzt hat und zu Fuß nach Tibet gelaufen ist.

Eine Lebensverändernde Reise

Der Jakobsweg brachte Stephan Meurisch auf die Idee: Tibet wäre doch ein schönes Reiseziel. 13.000 km sind es von München bis in die tibetische Hauptstadt Lhasa. Das entspricht circa einem Drittel des Umfanges der ganzen Erde. Unglaublich, aber wahr, Stephan setzte sich in den Kopf nach Tibet zu gehen. Richtig gehört, zu gehen! Und das von München aus. Du findest das ist eine verrückte Idee? Dann warte mal ab, denn die Idee setzte er 2012 in die Tat um.

Er packte seine sieben Sachen in einen ziemlich großen Rucksack, kündigte seinen Job, löste seine Wohnung auf und machte sich - wohlgemerkt ohne Geld - auf den Weg nach Tibet. Stephan war drei Jahre und neun Monate unterwegs und musste dabei natürlich mehrere Länder durchqueren.
Auf seiner Reiseroute lagen: Österreich, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Türkei, Georgien, Armenien, der Iran, Indien und Nepal. Am 31. Oktober 2015 ist er in Tibet angekommen und ging direkt zum Portale Palace in Lhasa. Lhasa liegt auf 3.656 Höhenmetern, wo der Sauerstoff langsam anfängt, knapper zu werden. Doch davon ließ sich Stephan Meurisch nicht beirren...
  • Zu Fuß nach Tibet
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 044 I Stephan Meurisch (Abenteurer & Autor)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Stephan Meurisch (@stephan_meurisch)


Reiseerkenntnis: Reisen ohne Geld stellt nicht die größte Herausforderung dar...


Was Stephan Meurisch sonst noch zu seinem Abenteuer bewegt hat und was er dabei alles erlebt hat, erzählt er in der neuen Podcastfolge von "Völlig überzogen" mit Hofmann & Kollmann. Das Leben läuft nämlich häufig dann doch anders als vorher geplant. Deshalb stellte auch das Reisen ohne Geld in Stephans Fall nicht die größte Herausforderung dar. Und wenn dich diese Reise noch genauer interessiert, hat Stephan das ganze zusätzlich noch in einem Buch dokumentiert.

Ich geh dann mal nach Tibet


Stephan Meurisch hat seine ziemlich sympathische Story in seinem Buch Ich geh dann mal nach Tibet: 13.000 km, 13 Länder, 0 Budget festgehalten. Ein Weg voller Höhen und Tiefen auf dem er mit fremden Kulturen und Sitten konfrontiert wird. Das Reiseziel wird dabei immer weniger wichtig, sondern der Weg, die Begegnungen und Erfahrungen, die er dabei sammelt, sind das was zählt. Man munkelt, Stephan befinde sich schon wieder auf einem neuen Abendteuer...

Design ❤ Agentur zwetschke