Geschmeidig Durchmogeln: Fußball

Geschmeidig Durchmogeln: Fußball

Mit Stil durch jede Bildungslücke

Keinen Plan von Fußball aber irgendwie doch Lust, mitzureden? Dann haben wir hier genau das Richtige: Fun Facts, unnützes Wissen, Regeln und einen Leitfaden, wie auch du den Sport kommentieren kannst.

Entweder du gehörst zu den Leuten, die sich wirklich für Fußball interessieren und der Hype aller anderer voll auf die Nerven geht, vielleicht auch der "Fußball ist ok, aber bei den großen Spielen bin ich der Vollprofi"-Typ oder aber du hast absolut keinen Schimmer und guckst das alles bloß aus sozialem Druck. So oder so, große Fußball-Ereignisse können einfach nicht an dir vorbeigehen.

Kaum läuft irgendwo ein Spiel im Fernsehen, steht eine EM oder WM an, ist es wieder an der Zeit, dass jede*r zum Fußballprofi wird. Wenn du keine Ahnung hast und es dir schon vor dem Fußballabend mit Freund*innen graut, helfen wir dir mal schnell auf die Sprünge und verraten, mit welchen Fakten du schnell vom Laien zum Super-Pro wirst.

Fußball schnell erklärt

22 Spieler + ein Schiedsrichter, zwei Tore, ein Ball und 90 Minuten. Das Runde muss ins Eckige.

Spaß beiseite, wenn du jetzt wirklich zu der letzteren Gruppe gehörst und dich beim nächsten Fußball-Event aber nicht nur in deiner Wohnung verstecken willst, kannst du dir hier ein paar mehr oder weniger interessante Fakten über Fußball rauspicken, damit du dich ganz geschmeidig durch jedes Fußballspiel mogeln kannst.


Mit diesen Fakten kannst du auf jeden Fall alle Vollprofis von dir überzeugen, wenn jetzt allerdings alle schon ein wenig angeschwipst sind, könntest du auch mit diesen eher bullshittigeren Fakten punkten.

Fun Facts über Fußball

  • Der beim Profisport verwendete Fußball muss zu Spielbeginn zwischen 410 und 450 Gramm wiegen.
  • Auf den Färöer-Inseln darf der Ball beim Ausführen eines Elfmeters von einem Mitspieler festgehalten werden. Warum? Wegen der dort üblichen Windböen.
  • Seit 2004 ist es Fußballern verboten, beim Torjubel ihr Trikot vom Leib zu reißen. Tun sie es dennoch, werden sie mit der gelben Karte verwarnt.
  • Die Floskel "Arschkarte ziehen" kommt tatsächlich aus dem Fußballspiel, denn dort holt der Schiedsrichter die Gelbe Karte aus der Brusttasche, die rote aber aus der Gesäßtasche. Daher, eine Arschkarte.
  • Neymar ist mit großem Abstand der teuerste Fußballspieler der Welt, für eine Ablösesumme von 222 Millionen Euro wechselte er von FC Barcelona zu Paris St. Germain.
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Elfmeter-Schusses beträgt 120 km/h.



Fußballkommentator*in werden - in 90 Sekunden

  • Schnellkurs Fußballkommentator*in: Grundwortschatz
    Teil 1
  • Schnellkurs Fußballkommentator*in: Neologismen
    Teil 2
  • Schnellkurs Fußballkommentator*in: Algebra und Geometrie
    Teil 3
  • Schnellkurs Fußballkommentator*in: Übernatürliche Wesen, Verbrechen, Krieg & Adel
    Teil 4

Okay und jetzt nochmal alles ein wenig ernsthafter: Du musst die Liebe des Lebens oder die neuen Arbeitskolleg*innen davon überzeugen, dass du wenigsten etwas Ahnung davon hast. Auch easy: Einfach nur während des Spiels diese Sätze fallen lassen und niemandem fällt auf, dass du keine Ahnung hast von dem, was gerade abgeht.

Fußballfloskeln für jeden Laien

"Die müssen kompakter stehen!"

Bedeutet: Die Mannschaft sollte niemanden zu nah ans eigene Tor kommen lassen, also defensiv spielen und das Tor verteidigen.
Passt wann: Direkt in den ersten Spielminuten oder nach einem Fehler der Abwehrspieler*in.

"Die müssen mehr über den Flügel spielen!"

Bedeutet: Der Ball soll an den*die Spieler*in am Spielfeldrand abgegeben werden und nicht über die Mitte des Feldes gespielt werden.
Zu sagen: Wenn der*die Trainer*in ständig dahinzeigt und die Spieler*innen rechts und links super genervt aussehen.

"Die müssen schneller umschalten!"

Bedeutet: Wenn ein Team den Ball gewinnt, müssen sie schneller zum gegnerischen Tor laufen oder wenn sie ihn verlieren, schneller wieder verteidigen.
Zu sagen: Immer!

"Das Tor hat sich angedeutet!"

Bedeutet: Eins der Teams war schon das ganze Spiel lang irgendwie besser und hat letztendlich auch ein Tor geschossen.
Zu sagen: Sofort nach einem Tor.

"Flanken aus dem Halbfeld bringen nichts!"

Bedeutet: Ein Team schießt den Ball von irgendwo zwischen Mittellinie und 16-Meterraum genau so auf das Tor des Gegners bzw. der Gegnerin, dass diese ihn leicht wegköpfen können.
Zu sagen: Wenn genau das oben genannte Szenario passiert.



Wenn du jetzt nicht wie der absolut größte Fußball-Nerd rüberkommst, wissen wir auch nicht weiter.

Design ❤ Agentur zwetschke