Goosebumps: Die Serie zur 'Gänsehaut'-Bücherreihe

Goosebumps: Die Serie zur 'Gänsehaut'-Bücherreihe

Ab Freitag dem 13. bei Disney+

Sie sind nach den 'Harry Potter'-Büchern die weltweit am meisten verkaufte Buchreihe: die 'Gänsehaut'-Bücher. Jetzt kommen sie als Serie zu Disney+.

Die Gänsehaut-Reihe

Noch bevor die Harry Potter-Bücher in so ziemlich jedes Kinderzimmer einzogen, war in den 90er-Jahren vor allem eine Buch-Serie weitverbreitet: Die Gänsehaut-Bücher (Goosebumps) von R. L. Stine. Hier noch mal ein kleines Recap, für alle, die sich nur noch dunkel an die Kinderbuchreihe erinnern: Die Gänsehaut-Reihe waren kleine Romane für angehende Horror-Fans. Von 1992 bis 1997 wurden insgesamt 62 Bücher vom Autor R. L. Stine veröffentlicht. Die Bücher waren derart erfolgreich, dass sie insgesamt in 32 Sprachen übersetzt und über 400 Millionen Mal weltweit verkauft wurden. Kein Wunder also, dass das Franchise ordentlich ausgeschlachtet wurde – von Gesellschaftsspielen, Hörbüchern, einer Spin-off-Buchserie, Videospielen bis hin zu einer Fernsehserie und zwei Filmen mit Jack Black in der Hauptrolle wurde mit den Gruselgeschichten so ziemlich jedes Medium bedient. 


Retro-Gänsehaut zum Streamen

Nach dem bereits 2020 bekannt wurde, dass an einer Live-Action-Serie gearbeitet wird, soll sie nun, 30 Jahre nach dem ersten Buch, bei Disney+ erscheinen – passenderweise am Freitag, dem 13. Oktober 2023. Dann wird es bei dem Streamingdienst die ersten von insgesamt zehn Folgen zusehen geben. Produziert wird das Live-Action-Remake von Nick Stoller und Rob Letterman, der auch bereits beim ersten Film Regie führte. Inhaltlich dreht sich die Serie um eine Gruppe von fünf Schüler*innen, die versehentlich eine übernatürliche Kraft auf ihre Heimatstadt loslassen und jetzt zusammenarbeiten müssen, um diese zu retten. Und anscheinend hatten bereits die Eltern dieser Schüler*innen als Teenager*innen mit dem Übernatürlichem zu kämpfen... In die Hauptrollen schlüpfen unter anderem Justin Long (Tusk, Jeepers Creepers), der einen Lehrer mimt und der mit einem übernatürlichen Mord in Verbindung steht. Außerdem sind Rachael Harris (Lucifer), Rob Huebel, Ana Yi Puig, Miles McKenna, Isa Briones, Will Price und  Zack Morris mit am Start.

Hier kannst du dir den Trailer anschauen:


Die Gänsehaut-Reihe ist übrigens bereits das zweite Werk von R. L. Stine, das von Disney+ aufgegriffen wird. Mit Just Beyond versuchte sich Disney bereits letztes Jahr an einer Comic-Reihe des Autors. Ob die neue Serie eher für Kinder gedacht ist oder wir uns auf eine Art zweites Stranger Things freuen dürfen, bleibt abzuwarten.

Design ❤ Agentur zwetschke