Wir hören so viel Musik wie niemals zuvor

Wir hören so viel Musik wie niemals zuvor

In diesem Jahr sogar fast zwei Stunden mehr als 2021

Good News: Wir hören so viel Musik wie nie zuvor. Bad News: Oft allerdings viel zu laut. Alle Infos zu den Studienergebnissen findest du hier.


Musikfans hören im Schnitt 20,1 Stunden in der Woche Musik

Letztes Jahr waren es noch 18,4. Das hat die International Federation of the Phonographic Industry bei der Umfrage herausgefunden, bei der immerhin 44.000 Menschen aus 22 Ländern mitgemacht haben. Aber die Zahlen zeigen nicht nur, wie viel Musik die Befragten hören, sondern auch wie wichtig ihnen Musik ist: 69% der Menschen haben angegeben, dass Musik eine entscheidende Rolle in ihrem Leben spielt – für ihre mentale Gesundheit oder auch für Sport und andere körperliche Betätigungen. Die komplette Studie findest du hier.


Die schlechte Nachricht allerdings: Viele von uns hören zu laut Musik

Es ist zwar toll, viel Musik zu hören, aber nicht so… Eine Studie zeigt nämlich: Ein Viertel aller Menschen zwischen 12 und 34 Jahren hört viel zu laut. Und zwar sowohl per Kopfhörer, als auch in Clubs oder anderen Locations. Die Forschenden gehen deshalb davon aus, dass auf die gesamte Bevölkerung gerechnet ungefähr eine halbe Milliarde junger Menschen das Risiko eingehen, dauerhaft Probleme mit dem Gehör zu bekommen.



Wenn du dich - in gemäßigter Lautstärke natürlich - schon mal in Weihnachtsstimmung bringen willst, findest du hier bereits ein paar alternative Weihnachtssongs aus dem egoFM Kosmos.

Design ❤ Agentur zwetschke