Banksys Urlaubsvideo

Banksys Urlaubsvideo

"A Great British Spraycation"

Banksy bekennt sich mit seinem Spraycation-Video zu einigen Werken an der englischen Nordseeküste.

Faszinationsobjekt Banksy

Wenn man an Banksy denkt - einen der allergrößten, bislang anonymen Street Art Künstler unserer Zeit - könnte man eigentlich meinen, dass er wahrscheinlich nachts in aller Heimlichkeit agiert um den mysteriösen Status beizubehalten. Denkste.

Jetzt hat Banksy nämlich mit "A Great British Spraycation" ein Video veröffentlicht, in dem er sich zu zahlreichen Werken in England bekennt.

Darin zu sehen: eine Person, die teilweise am helllichten Tag mal eben eine Ratte unter einem Sonnenschirm an eine Strandmauer sprayt, mit arg ahnungslosen Menschen im Vordergrund, die das Spektakel im Hintergrund mit dem Rücken zugewandt verpassen. 

Auf der Reiseroute unter anderem: Cromer, Gorleston und Great Yarmouth

Zu sehen sind neben der Ratte unter anderem Kinder, Muscheln, Möwen, Krabben und natürlich die ein oder andere Kritik am Kapitalismus - so hält eine der Krabben beispielsweise ein Schild in der Schere mit der Aufschrift: "Luxury Rentals Only", was die horrenden Preise anspricht, zu denen die ikonischen Strandhütten an der südenglischen Küste vermietet werden. Banksy selbst war unterwegs mit dem Wohnwagen.

Natürlich wurden die Werke vorher schon entdeckt

Weil der Stil unverkennbar Banksys bisherigen Werken ähnelt, gab es schon vorab reichlich Gemunkel, ob es tatsächlich der Street Art Künstler an der englischen Nordseeküste zu Gange war. Doch Imitationen gibt es reichlich, weswegen das Bekennervideo nun Klarheit schafft:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)

Design ❤ Agentur zwetschke