Räder von Musiker*innen für die Crew

Räder von Musiker*innen für die Crew

13 Künstler*innen und Bands haben Räder für den guten Zweck designt

Eine Fahrrad-Firma hat sich mit Musiker*innen, Bands und einem Label zusammengetan und ein paar ganz besondere Bikes designt. Die sollen nun versteigert werden.

Wenn Dave Grohl, Thom Yorke oder Phoebe Bridgers ein Fahrrad designen würden - wie sähe das wohl aus? Die Antwort auf diese Frage ist näher, als du denkst:


Radeln für die Musikbranche

Zusammen mit der Fahrrad-Marke Brompton haben Foo Fighters, Radiohead, Phoebe Bridgers, LCD Soundsystem, Khruangbin, Nathan East, Dinosaur Jr., Oh Wonder, Underworld, Sub Pop, Enrique Iglesias, Rise Against und Neko Case schicke Klappräder entworfen. Die Räder sollen jetzt versteigert werden und das gesamte Geld wird an Crew Nation gespendet werden - einem globalen Hilfsfonds für Live-Musik-Crews, die massiv von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sind.

"In the last year, people around the world have been disrupted by the pandemic. Artists, crews and all the  people who bring music to life have seen their livelihoods disappear. At the same time, the bike industry is  booming, which led me to ask, how can Brompton help our friends in the music industry?" - Vertriebsleiter für Nordamerika bei Brompton

Das sich ausgerechnet Brompton mit den Künstler*innen zusammentut, um Geld für die Musikbranche zusammen, ist kein Zufall: Die Klappräder sind tatsächlich recht beliebt bei Musiker*innen und Crew - sie passen halt gut und platzsparend in einen Tourbus. Auch mit ihrem Band Bike Hire-Programm unterstützte Brompton Musiker*innen und ihr Team bereits vor der Coronakrise. Mit diesem Programm konnten Künstler*innen und ihre Crew bei Tourneen durch die USA kostenlos Fahrräder mieten. Klar, für Promo-Zwecke natürlich auch ganz nett für das Unternehmen - aber auch die Umwelt freut's!

Die Auktion

Wenn du eines der limitierten Räder abstauben möchtest, dann streich dir das folgende Datum fett im Kalender an: In den nächsten Wochen werden die einzelnen Designs nach und nach vorgestellt - alle Räder werden dann am 28. Mai bei einer Live-Auktion versteigert.

Das Rad von Radiohead wurde von Stanley Donwood, dem inoffiziellen sechsten Mitglied von Radiohead, entworfen. Er war in den letzten zwanzig Jahren auch für die Album-Cover der Band verantwortlich. 


So sieht das Bike von Dinosaur Jr. von J Masics aus. Errätst du seine Lieblingsfarbe? Na klar, lila. Außerdem ist das Rad noch mit ganz vielen Holo-Blumen übersät - Flower Power!



Alle Räder und Designs kannst du dir hier anschauen.

Design ❤ Agentur zwetschke