"Alle um einen rum werden jünger und größer!"

"Alle um einen rum werden jünger und größer!"

Der Autor über das Älterwerden werden und seinen neuen Roman

Die ganze Woche dreht sich bei uns alles um Coming of Age. Das Älterwerden ist auch im neuen Buch von Jan Weiler Thema.

Pubertät, Quarter-Life-Crisis, Midlife-Crisis - machen wir uns nichts vor, die gibt es wirklich. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger stark ausgeprägt.

Ganz generell hinterfragt man ja in solchen Phasen ob man mit sich und dem eigenen Leben zufrieden ist und krempelt vielleicht das ein oder andere um.


So auch der gefeierte Pop-Autor Jan Weiler. Sein neues Buch ist nicht nur fiktiv...

Kühn hat Hunger: Eine Story über die Midlife-Crisis 

Der Charakter Michael Kühn aus der Buchreihe von Jan Weiler ist mitten drin in der hormonell bedingten Gefühlsachterbahn: in seiner Midlife-Crisis macht er zum Beispiel eine Diät, um seiner Frau besser zu gefallen. Und auch außerhalb der Ehe läuft vieles nicht, wie er es gern hätte.

Viele Verhaltensweisen und Gedanken seines Protagonisten hat Jan Weiler - er ist Anfang 50 - auch bei sich selbst bemerkt:

"Ich bin mitten drin habe ich das Gefühl. Es wird irgendwie schwieriger. Alle um einen rum werden dauernd jünger und größer. Man hat das Gefühl, man muss immer mehr ackern, um wahrgenommen zu werden und das stört mich grade." - Jan Weiler

Er sehe sich gezwungen, lauter, lustiger und aufregender sein - obwohl er sich eigentlich zu alt dafür fühlt.

Von seiner Tochter ließ sich Jan Weiler zu einem Instagram-Account überreden, obwohl er auf Social Media keine Lust hat. Weil ihm die Gefühle einer Midlife Crisis also so gar nicht fremd sind im Moment, kann er vielleicht deshalb so feinfühlig die schwierige Situation seiner Hauptfigur Kühn beschreiben.

Komissar Kühn in der Krise

Der weiß nämlich nicht wirklich, wie er mit seiner Krise umgehen soll. Besonders bei der Definition seiner männlichen Attraktivität sieht er Defizite und landet dann ausgerechnet bei einem chauvinistischen Ratgeber. Neben seinen privaten Problemchen muss er außerdem die Intrigen seines Kollegen Steierer parieren, an seiner hoffnungslos versandeten Karriere basteln, seine Immobilie vor dem Verfall retten und den Mord an einer jungen Frau aufklären. Sie ist zwei einsamen Männern zum Opfer gefallen.

Jan Weiler zu Gast bei egoFM


Jan Weiler dagegen fällt seiner Sucht nach Pralinen und Espresso zum Opfer, wenn er schreibt:

"Wenn ich schreibe, trinke ich Espresso, fresse Pralinen und schreibe. Wenn ich keine Pralinen mehr habe, gehe ich auch auf billigen Stoff runter. Dann guck' ich auch mal unter der Heizung, ob da irgendwas ist. Das hat zur Folge, dass ich beim Schreiben wirklich irre zunehme. Ich find’s super, bis ich das Buch abgegeben habe. Dann muss ich mir Mühe geben, dann muss alles wieder weg." - Jan Weiler

Welche Abnehmtricks er womöglich hat und wie er mit seiner Midlife Crisis umzugehen gelernt hat, das erzählt Jan Weiler im Interview bei egoFM Anna.
  • Jan Weiler zu Gast bei Anna
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke