Jamila Schäfer über politische Chancen

Jamila Schäfer über politische Chancen

Das komplette Interview aus egoFM Reflex

Die 28-jährige Jamila Schäfer ist die erste Grünen-Politikerin, die für ihre Partei bei einer Bundestagswahl in Bayern ein Direktmandat gewonnen hat.


Ein historischer Wahlsieg

Bei der Bundestagswahl hat Jamila Schäfer im CSU dominierten Wahlkreis München-Süd das erste grüne Direktmandat gewonnen - in Bayern ist deswegen auch die Rede von einem historischen Wahlsieg.
  • Jamila Schäfer über neue Perspektiven in der Politik
    Das komplette Interview mit Gloria

Von 2015 bis 2017 war Jamila Schäfer Bundessprecherin der Grünen Jugend, seit 2018 ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende und seit dem 26. September nun auch Bundestagsabgeordnete. Damit ist sie nicht nur Vorreiterin, sondern auch Vorbild - denn junge, weibliche Stimmen waren und sind in der Politik größtenteils unterrepräsentiert. Auch wenn sich das mit der letzten Wahl etwas verbessert hat:

In den Fraktionen von SPD und Grünen ist das Durchschnittsalter deutlich gesunken.


Darüber hat egoFM Gloria auch schon mit Max Oehl von der Initiative Brand New Bundestag gesprochen - das ganze Interview findest du hier. Auch Jamila Schäfer sieht in dieser Verjüngung des Bundestags große Chancen:

"Ich hoffe, dass wir es dadurch schaffen, wirklich auch die Perspektive von jungen Menschen noch mal besser im Parlament abbilden zu können. Es geht ja jetzt gerade auch darum, wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen - beim Thema Klimaschutz, aber auch bei der Finanzierung von wichtigen Zukunftsprojekten wie einem guten Bildungssystem, einer starken Infrastruktur, Digitalisierung und wir brauchen ein handlungsfähiges Europa. Ich erhoffe mir, dass wir mit den Kolleginnen und Kollegen - gerade mit den neuen - viel anpacken können und dafür kämpfen wir natürlich jetzt auch in den Sondierungen." - Jamila Schäfer

Als Teil des erweiterten Sondierungsteams weiß Jamila Schäfer, wie wichtig es ist, in den Sondierungs- und Koalitionsgesprächen zusammenzufinden und trotz unterschiedlicher Positionen gleiche Interessen und Ziele herauszuarbeiten. Knackpunkte bei den Verhandlungen sind vor allem Klimaschutz, Steuer- und Finanzpolitik - Jamila ist aber optimistisch, dass wir vor Weihnachten eine neue Regierung haben.


Politik ist die Chance, gemeinsam etwas zu verändern, sagt Jamila

Sie hat sich während des Wahlkampfs auch viel mit (jungen) Wähler*innen ausgetauscht und nimmt deren Anliegen mit in den Bundestag.

"Ich glaube, dass es auch wichtig ist, direkt ansprechbar zu sein für die Leute. Ich habe zum Beispiel auch den Anspruch, über meine Social Media - Accounts immer erreichbar zu sein und auch die Hintergründe, die hinter politischen Prozessen stecken, zu erklären, weil mir das einfach wichtig ist, Politik nicht nur als Einzelkämpferinnen-Aufgabe zu verstehen, sondern wirklich als Chance, gemeinsam etwas zu verändern." - Jamila Schäfer 


Neben dem Kampf gegen den Klimawandel ist es Jamila Schäfer außerdem extrem wichtig, dass die Menschenrechte im Zentrum des politischen Handelns stehen.


Sie wünscht sich, dass Deutschland in Europa als Stimme der Rechtsstaatlichkeit gilt und als glaubwürdiges Beispiel vorangeht. Innerhalb von Deutschland will sie den sozialen Zusammenhalt wieder mehr in den Fokus rücken und sich dafür einsetzen, dass die Schere zwischen Arm und Reich kleiner wird.

Design ❤ Agentur zwetschke