Airgreets

Airgreets

Das Serviceangebot für deine Kurzzeitvermietung

Airgreets hilft dir dabei, mit deiner Wohnung unkompliziert Geld zu verdienen, während du selbst auf Reisen bist.

Home Sharing wird heutzutage fast schon mehr genutzt als Hotels oder Hostels. Wer im Urlaub entweder mal etwas günstiger unterkommen möchte oder den Luxus einer eigenen Küche, persönlichen Wohnung oder sogar einer Villa mit Pool bevorzugt, greift eben lieber auf Plattformen wie Airbnb zurück.

Das Ganze lässt sich natürlich auch prima wechselseitig nutzen: Wie wäre es denn, wenn du deine eigene Wohnung als Schlafplatz für Urlauber*innen, Backpacker*innen, Geschäftsreisende, Wochenendpendler*innen oder Familien anbietest, wenn du selbst nicht da bist? So muss deine Wohnung während deiner Reise nicht verstauben und bringt oben drauf noch ein bisschen Kohle ein. Wenn das Ganze von der Organisation bis hin zur Schlüsselübergabe und Reinigung nur nicht so kompliziert wäre - doch genau da kommt Airgreets ins Spiel.

Was ist Airgreets?

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen das Home Sharing zu ermöglichen, indem sie es mit einem professionellen Service für Kurzzeitvermietungen unkomplizierter machen. Airgreets übernimmt dabei das komplette Prozedere, das eine Wohnungsverleihe mit sich zieht - du musst dich also um nichts mehr kümmern und kannst deinen Urlaub genießen.

Seit der Gründung im Juli 2016 hat sich Airgreets zum Marktführer in der deutschen Home Sharing Economy entwickelt - in nur drei Jahren hat das Unternehmen 40.000 Übernachtungen verwaltet. Mittlerweile ist der Service hierzulande in sechs Städten vertreten, unter anderem in München, Hamburg und Berlin.

Wie's genau funktioniert

Du musst dich als erstes ganz simpel auf der Webseite registrieren. Anschließend machst du einen Termin mit einem Citymanager oder einer Citymanagerin aus, die persönlich vorbeikommen und professionelle Fotos von deiner Wohnung machen.

Jetzt ist es vor deiner Registrierung natürlich interessant, was das Ganze für Vorteile bringt und welche Services noch inkludiert sind:

Um deine Buchungen musst du dich nicht selbst kümmern - sie werden für dich organisiert und verwaltet.
Um das Wohlergehen deiner Gäste wird sich natürlich vonseiten Airgreets auch gekümmert. Eine Bereitstellung von Bettwäsche und Handtüchern ist dabei auch inkludiert.
Der Stress von Schlüsselübergaben wird dir auch erspart, denn selbst darum musst du dich nicht kümmern.
Der anschließende Reinigungsservice fällt auch nicht auf deine Kappe. Dieser wird ebenfalls für dich organisiert und ist in den Servicegebühren enthalten.

Zum einen ist es ziemlich entspannend, dass du keine aufwendigen Fotos machen musst, zum anderen hast du so auch ein Gesicht vor Augen, wem du die Organisation der Vermietungen in die Hand gibst. Und das beruhigt vielleicht den ein oder anderen, der noch nie etwas derartiges gemacht hat.
Als letzter Schritt wird dein Online-Profil gestaltet und fertig! Wie gesagt: super simpel.

Nach deiner Registrierung steht dem Vermieten nichts mehr im Weg. Naja wobei, vermieten stimmt ja nicht - das macht ja alles Airgreets für dich. Eher dem Urlaub machen beziehungsweise verreisen steht jetzt nichts mehr im Weg. Melde dich einfach online an und verdiene Geld mit deinem Wohnsitz.

Am Ende des Monats bekommst du 75 Prozent der von Airbnb ausbezahlten Mieteinnahmen und 25 Prozent bleiben bei Airgreets als Servicegebühr. Mit dem verdienten Geld kannst du gleich wieder verreisen.

Was gibt’s zu beachten

Airgreets legt großen Wert auf den Gedanken von Responsible Homesharing, d.h. eine verantwortungsbewusste und zwischenzeitliche Vermietung deiner Wohnung, wenn du beispielsweise in den Urlaub fährst. In München darfst du z.B. deine Wohnung bis zu 8 Wochen im Jahr vermieten. Wichtig ist es also, dass du dich vorab über die Homesharing-Regeln und Zweckentfremdungsverbots-Gesetze deiner Stadt informierst und dir natürlich das OK von deinem Vermieter einholst. Die dauerhafte Vermietung von Wohnungen, die Gäste, Nachbarn, den Vermieter, die Stadt oder den Staat benachteiligen wird von Airgreets nicht unterstützt!


Design ❤ Agentur zwetschke