Geschmeidig Durchmogeln: Filmklassiker

Geschmeidig Durchmogeln: Filmklassiker

Mit Stil durch jede Bildungslücke

Wenn dich alte Filme eher langweilen, du aber trotzdem gerne mitreden würdest, bist du hier genau richtig.

Wenn man jetzt wirklich ganz ehrlich ist, muss man schon ein besonderer Schlag Mensch sein, um sich heute noch an uralten Filmklassikern ergötzen zu können, zumindest wenn die Filme älter als man selbst sind.
Schwarz-weiß ist einfach nicht jedermanns oder -fraus Geschmack und retrospektiv betrachtet sind Filme des letzten Jahrhunderts doch auch ganz schön... langsam. Und die Special-Effekte - uff, da muss man schon mehr als zwei Augen zudrücken um auch nur einen Funken Spannung zu empfinden.

Aber deswegen musst du in Diskussionen über Filmklassiker nicht dumm aus der Wäsche schauen! Wir haben dir nämlich ein paar kleine Sätze zum Spicken vorbereitet, mit denen du nicht nur mitreden, sondern gleich auch das Thema wechseln kannst.

Shining

  1. "Regisseur Kubrick hat dem Hauptdarsteller Jack Nicholson zwei Wochen lang nur Käsebrote zum Essen gegeben - Nicholson hasst diese über alles und sollte so leichter in die richtige, also eine aggressive, psychopathische Stimmung kommen."
  2. Schrei in die Runde: "HERE'S JOHNNY" und erzähl den erschreckten Gesichtern dann: "Laut Shelly Duvall hat es drei Tage und 60 Türen gebraucht, bis diese Szene im Kasten war."
  3. "Es gibt auch von den Simpsons eine Treehouse of Horror-Episode dazu! Darin heißt es statt 'All work and no play makes Jack a dull boy': 'No TV and no beer make Homer go crazy'."
  4. "2019 kam mit Doctor Sleep die Fortsetzung zu Shining raus. Danny ist darin erwachsen und wird von Ewan McGregor gespielt."
  5. Und natürlich der Klassiker: "Also. Das Buch ist ja viel besser als der Film. Da kommt der ganze Grusel kein bisschen rüber!"

Themenwechsel

"Wow, dieses Overlook Hotel ist schon echt der Wahnsinn. So ein ähnliches habe ich mal in [Bulgarien / England / Frankreich / wo auch immer] gesehen. Habt ihr dieses Jahr eigentlich noch irgendwelche Reisepläne? Ist ja alles nicht ganz so einfach, nicht." - Die Diskussion verfrachtet sich auf Urlaubsziele und / oder die neuesten Hygienevorschriften.



Star Wars

  1. Eigentlich alles, was du über Star Wars wissen musst: "HAN SHOT FIRST!"
  2. "Die einzig wahren Star Wars Filme sind IV, V und VI - alle Prequels und Sequels sind reiner Kapitalismus."
  3. "Ich dachte anfangs immer, Storm Trooper wären Roboter. Krass, dass das Klone, aber halt schon echte Menschen sind."
  4. "Musstet ihr im Kino auch so lachen, als Kylo Ren in The Force Awakens seinen Helm absetzt und Adam Driver zum Vorschein kam?"
  5. "Uuuuuuuaaaaarghhhuuuuuuuuuuuuaaaaaaargh" (Dein Lieblings-Chewbacca-Zitat)

Themenwechsel

Im Yoda-Stil du einfach nur noch die ganze Zeit sprechen musst. Es die Menschen wird nerven so sehr, dass sie werden verschwunden sein ehe du dich versiehst.



Der Pate

  1. "Alle paar Jahre muss man sich alle drei Teile schon mal wieder anschauen."
  2. "Marlon Brando ist einfach so ein krasser Schauspieler."
  3. "Al Pacino ist einfach so ein krasser Schauspieler."
  4. "Der Name Luca Brasi klingt so cool."
  5. "Also, wenn ich der Pate / die Patin wäre, würde ich das ganz anders angehen..."

Themenwechsel

"Die Szene mit dem Pferdekopf war echt übel. Oh Gott, wisst ihr noch - der Pferdefleischskandal? Seitdem ernähre ich mich ja [persönliche Ernährungsweisheiten hier bitte einsetzen]" - Bestenfalls entspricht deine Ernährungsphilosophie nicht der deiner Gesprächspartner*innen und entflammt dadurch eine andere hitzige Diskussion. 



Zurück in die Zukunft

  1. "Maaaaan, ich hätte so gerne ein Hoverboard."
  2. "Maaaaan, ich hätte so gerne diese selbstschnürenden Nikes."
  3. "Maaaaan, ich würde so gerne mal in einem DeLorean sitzen."
  4. "Maaaaan, wie gerne ich mal in der Zeit rumreisen würde."
  5. "Lol, die Trottel, wie die dachten wir würden 2015 noch hauptsächlich mit Faxgeräten kommunizieren."

Themenwechsel

Schrei: "90s KIDS, oder? Oder??? Wisst ihr noch??? Flummis??? Rockos modernes Leben??? Die Bravo Zeitschrift???? Buffalos???? Sagt?? Wisst ihr noch? 90s KIDS FTW!" - Das Gespräch wird sich nun in eine nostalgische Schwärmerei über die 90er entwickeln, dass kaum eine*r anmerken wird, dass die Zurück in die Zukunft-Trilogie eigentlich den 80ern entstammt.



Casablanca

  1. "Unter heutigen Aspekten kann man den Film ja nicht mehr anschauen. So rassistisch!"
  2. "Unter heutigen Aspekten kann man den Film ja nicht mehr anschauen. So sexistisch!"
  3. "Madonna wollte mal einen Remake vom Casablanca kreieren. Mit ihr in der Rolle der IIsa Lund und Ashton Kutcher als Rick Blaine. Diese Idee wurde (zum Glück) von allen Studios abgelehnt."
  4. "Einige Nazis im Film wurden von Juden gespielt, die aus dem Deutschland geflohen sind."
  5. "Humphrey Bogart hatte so große Komplexe, dass er in Szenen neben der größeren Ingrid Bergmann auf einer Plattform stand."

Themenwechsel

"Also ich muss sagen, dass dieses Schwarz-Weiß doch irgendwie Charme hat. Habt ihr eigentlich Oh Boy oder Frances Ha gesehen? Das sind moderne Filme, bei denen schwarz-weiß total gut funktioniert" - sprich weiter über deine persönlichen Lieblingsfilme.



Das Bonuswissen

Wir haben dir ein bisschen Filmwissen knackig als Beiträge verpackt.
  • Klassiker der Liebesfilme
    Die Top #05
  • Sci-Fi Filmklassiker
    Die Top #05
  • Actionfilmklassiker
    Die Top #05
  • Mafia-Filmklassiker
    Die Top #05
  • Klassiker der Zeichentrickfilme
    Die Top #05
  • Horrorfilmklassiker
    Die Top #05

Design ❤ Agentur zwetschke