Frankreich belohnt Wechsel aufs Fahrrad

Frankreich belohnt Wechsel aufs Fahrrad

Bis zu 4.000 Euro Support, wenn das Auto eingetauscht wird

Von  Simon Kerber
In Frankreich werden jetzt Menschen dabei finanziell unterstützt, ihr Auto gegen ein Fahrrad einzutauschen.

Drei Kilometer Radweg gab es in ganz Paris vor 26 Jahren

Und wenn du schon mal in Paris warst, dann weißt du, wie wahnsinnig wenig das im Vergleich zur Größe der Stadt ist. Mittlerweile hat sich in Sachen Radfahren einiges getan in der französischen Hauptstadt, aber unter den Top-Städten was das Radfahren angeht landet Paris noch lange nicht. Städte wie Kopenhagen oder Amsterdam sind da deutlich beliebter.
Aber Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris versucht, ihre Stadt in dieser Hinsicht besser und attraktiver zu machen.

In der Stadt gilt größtenteils Tempo 30 und eigentlich sollen Autos möglichst ganz aus der Stadt raus bleiben.
Jetzt kommt auch noch Unterstützung von Frankreichs Regierung. Die will erreichen, dass noch mehr Leute – nicht nur in Paris – aufs Rad umsteigen. Ein neues Förderprogramm verspricht bis zu 4.000 Euro Prämie! Und zwar für Autofahrer und -fahrerinnen, die sich statt ihres Autos ein Fahrrad zulegen.
Aber auch, wer gar kein Auto hat, bekommt noch was. Hier fördert der Staat, den Kauf einen E-Bikes mit immerhin 400 Euro.
Den Menschen in Paris kann das aber egal sein – hier gibt’s schon länger Unterstützung dafür: nämlich 500 Euro!

Egal von wem das Geld kommt. Am Ende lohnt sich das Ganze gleich doppelt – die Menschen werden gesünder, wenn sie auf dem Rad unterwegs sind und die Luftqualität verbessert sich deutlich, weil viel weniger Autos rumfahren…

Design ❤ Agentur zwetschke